Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation der Media University Köln haben die neuesten Ausgaben von PlanTV veröffentlicht. Die Sendungen wurden unter Leitung von Prof. Dr. Lendzian und Diplom-Journalist Heinz O. Hoppe produziert.
Im spannenden Modul Culture and Entertainment des Masterstudiengangs Digitaler Journalismus hatten die Studierenden die einzigartige Gelegenheit, unter der fachkundigen Anleitung von Edith Dietrich und Mark Dölling eine Sendung für MasterMinds zu produzieren.
Die Kooperation zwischen E.ON und der MU (ehemals HMKW) hat eine neue Stufe erreicht. Die beiden Professoren Dr. Boris Alexander Becker und Dr. Alexander Rühle (beide Fachbereich Wirtschaft) publizierten gemeinsam mit Karyna Neumann (AI Experte und Team Lead Conversational AI E.ON) jüngst einen Beitrag im Sammelband Marketingtechnologie (Herausgeber G. Schuster & B. Wecke) im Springer Gabler Verlag.
Im Juli 2024 veranstalten alle drei Media University-Standorte ihre Semesterausstellung, bei der aktuelle studentische Arbeiten und Projekte präsentiert werden.
Alumnus Christopher Jahr ist als Co-Founder eines Immobilienunternehmens auf Mallorca tätig. Das Wissen aus seinem Bachelorstudium Digitales Marketing und E-Commerce nutzt er unter anderem für seine Werbestrategien, die Bearbeitung der Website oder auch das Social Media Marketing.
Studierende des Studiengangs Public Relations & Digital Marketing der Media University Frankfurt, begleitet von Fachbereichsleiter Prof. Dr. Martin Welker und Dr. Michael Raffel, erhielten bei einem Besuch des neuen F.A.Z.-Gebäude (dem „F.A.Z.-Tower“ im Frankfurter Europaviertel), interessante Einblicke in das digitale Marketing der Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) sowie in die Abläufe des Newsrooms von FAZ.NET. Gastgeberin Donika Lilova, Head of Paid Content, und ihr Paywall-Team gaben Deep Dives in das Vertriebsmarketing der digitalen Paid Content Produkte der F.A.Z. Zentrales Thema war die Abonnentengewinnung für das digitale Nachrichtenangebot FAZ+, für das bis Ende April über 136.000 bezahlende Abonnenten überzeugt werden konnten. Knapp 270.000 digitale Abos konnte die Frankfurter Allgemeine Zeitung bereits verzeichnen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und herzlichen Dank für den interessanten Besuch und die vielen Insights aus Verlag und Redaktion an Donika Lilova und ihr Team (Annemarie Sowa, Benjamin Regitz, Daniel Marx und Natalia Wenzel-Warkentin).
Neues Design, neues Logo, neuer Name: Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft tritt ab sofort unter der neuen Firmierung "Media University of Applied Sciences" (MU) auf. Dieses Rebranding stärkt die internationale Präsenz und markiert den Beginn eines umfassenden Innovationsprogramms.
Im Rahmen des Ringvorlesung-Auftaktes für das Sommersemester 2024 hat sich die HMKW von ihrem Prorektor Prof. Dr. habil. Martin Beckenkamp verabschiedet. Den Festvortrag hielt Dr. Stefanie Fulda. Die für Kommunikation zuständige Abteilungsleiterin des nova-Instituts für politische und ökologische Innovation skizzierte, wie sie sich eine nachhaltige Kommunikation von Organisationen vorstellt.