Die HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft gehört seit ihrer Gründung im Jahr 2008 zu den führenden Hochschulen für medien-orientierte Studiengänge in Deutschland in privater Trägerschaft. Die Hochschule wird ab sofort unter der neuen Firmierung "Media University of Applied Sciences" (kurz: MU) auftreten. Die Umbenennung ist Teil eines umfassenden Innovations- und Entwicklungsprogramms, mit dem die Hochschule ihr erfolgreiches Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzt und zugleich ihre Ambitionen im internationalen Bildungsmarkt unterstützt.
Die Media University of Applied Sciences wird sich in Zukunft noch stärker als erste Adresse für Bachelor- und Masterstudiengänge mit Bezug zur Erstellung, Analyse und wirtschaftlichen Verwertung von Medien profilieren. Das soll nicht nur die Attraktivität der Studiengänge im deutschen Markt erhöhen, sondern auch für internationale Studierende. Das inhaltliche Spektrum der fünf Fachbereiche "Journalismus und Kommunikation", "Design", "Wirtschaft", "Psychologie" und "Humanities" bleibt dabei bestehen, wird aber zugleich durch neue, moderne Studienformen wie einjährige Masterprogramme, duale Studiengänge oder Distance-Learning-Formate ergänzt. Das soll die Anziehungskraft der Hochschule gerade auch in den wichtigen internationalen Märkten erhöhen und dazu beitragen, Deutschland als Wissenschafts- und Bildungsstandort interessant zu halten.
Zudem wird die Media University of Applied Sciences die Kooperation mit betrieblichen Praxispartnern verstärken und dadurch den intensiven Wissenstransfer zwischen der Hochschule und den Medienbranchen fördern. Last but not least werden aktuelle technologische Entwicklungen wie beispielsweise Machine Learning und Künstliche Intelligenz aufgegriffen und in einem neuen Masterstudiengang unterrichtet.
Im Rahmen dieser Strategie der Erneuerung und Erweiterung ihrer Kapazitäten investiert die Hochschule in den Ausbau ihrer personellen Ressourcen, in neue IT-Systeme und die Modernisierung ihrer didaktischen Ressourcen.
Prof. Dr. Klaus-Dieter Schulz, Rektor der Media University of Applied Sciences, äußert sich optimistisch: "Media University – damit bringen wir jetzt unseren Markenkern schon im Namen auf den Punkt: Unser Anspruch ist, die Hochschule für angewandte Medienkompetenz zu sein!"
Die Geschäftsführerin der Hochschule, Anke Czyborra, betont: "Mit der Umfirmierung in Media University wird ein weiterer wichtiger Meilenstein der Transformationsphase erreicht. Die nächsten Schritte, wie die Weiterentwicklung interner Strukturen und die Einführung neuer Studiengänge, folgen. Wir wollen unseren Studierenden einen deutlichen Mehrwert bieten, welchen wir mit der Marke 'Media University' deutlich machen."
Die Media University of Applied Sciences geht aus der 2008 gegründeten HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft hervor. Sie ist staatlich anerkannt sowie institutionell durch den Wissenschaftsrat akkreditiert. Alle laufenden Studiengänge sind durch die FIBAA evaluiert und durch den Akkreditierungsrat akkreditiert. Die Media University of Applied Sciences ist an den Standorten Berlin, Köln und Frankfurt am Main aktiv und seit Sommer 2020 Teil des europäischen Hochschulnetzwerks ADE.
Die Media University wurde 2008 (unter dem Namen HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft) gegründet. Sie ist eine private staatlich anerkannte Hochschule und durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Alle laufenden Studiengänge sind durch die FIBAA akkreditiert oder befinden sich in Akkreditierung. Die MU ist an den Standorten Berlin und Köln sowie seit dem Wintersemester 2016/17 auch in Frankfurt am Main aktiv. Seit Sommer 2020 ist die Hochschule Teil des europäischen Hochschulnetzwerks ADE.
Die Hochschule bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachbereichen Journalismus und Kommunikation, Wirtschaft, Design, Psychologie und Humanities. Das Studienganggebot zeichnet sich insbesondere durch Doppelstudiengänge wie Journalismus und Unternehmenskommunikation, Medien- und Wirtschaftspsychologie, Medien- und Eventmanagement oder Visuelle Kommunikation und Grafikdesign aus. Damit bietet die Hochschule ihren Absolvent:innen eine wertvolle Ausbildung, die sie für mehrere Branchen als attraktive Berufseinsteiger:innen qualifiziert.
Für einen erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsmarkt unserer Graduierten legen wir besonderen Wert auf Praxiserfahrung: Wir verknüpfen eine solide akademische Ausbildung mit der Arbeit in vielfältigen praktischen Projekten. Dazu kooperieren wir mit zahlreichen Institutionen und Wirtschaftseinrichtungen, die das akademische Curriculum durch ganz reale Fragestellungen und Projektaufgaben ergänzen. Zu den Kooperationen und Projekten gehört die regelmäßig stattfindende Projektwoche in Berlin, die mit namhaften Partnern wie ZDF, Sony oder Deutsche Welle umgesetzt wurde. Studentische MU-Produktionen werden online, im Fernsehen oder im Radio gezeigt und gesendet.
Die Lehrveranstaltungen sind gezielt auf den Erwerb von theoretischem Verständnis und von praktisch anwendbaren Fähigkeiten ausgerichtet. Am Ende des Studiums verfügen unsere Absolvent:innen über ein breites Spektrum an belegbaren Kompetenzen und unterscheiden sich dadurch positiv von anderen Stellenbewerber:innen.
Wer während des Studiums Auslandserfahrungen sammeln will, wird dabei von der Hochschule unterstützt: Seit 2013 beteiligt sich die Hochschule am Erasmus-Programm und engagiert sich für den Austausch und die Zusammenarbeit mit europäischen und außereuropäischen Studierenden und Hochschulen. Unser Netzwerk an europäischen Partner-Hochschulen wächst stetig.
Unsere Professor:innen und alle Lehrkräfte unterstützen unsere Studierende aktiv auf ihrem Weg durch das Studium und in den Arbeitsmarkt. Als Hochschule sind wir erfolgreich, wenn unsere Alumni erfolgreich sind! Das Studium an der Media University ist anspruchsvoll, aber lohnend.
FIBAA
Alle laufenden Studiengänge sind durch die FIBAA akkreditiert oder befinden sich in Akkreditierung. Die FIBAA ist eine international ausgerichtete europäischer Stiftung für Qualitätssicherung und -entwicklung in der wissenschaftlichen Bildung. Somit sind Qualität des Studienangebots und Abschluss international anerkannt.
Wissenschaftsrat
Die Media University of Applied Sciences ist staatlich anerkannt und durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert.
CHE-Hochschulranking
Wirtschaftspsychologie im CHE Hochschulranking
2023/24: Die Media University Berlin belegt erneut Spitzenpositionen bei den Kriterien Unterstützung am Studienanfang sowie Kontakt zur Berufspraxis
2020/21: Gleich in mehreren Kategorien zählt das Fach an der Media University Berlin zur Spitzengruppe aller bewerteten Hochschulen. Vor allem der besonders gute Kontakt zur Berufspraxis und die Unterstützung von Studierenden am Studienanfang werden hervorgehoben.
THE - Europe Teaching Survey 2020
2020 hat die Media University erstmals an dem renommierten Europe Teaching Survey teilgenommen. Die unabhängige Organisation Times Higher Education (THE) in London führt die internationale Studie einmal im Jahr an Hochschulen in ganz Europa durch. Die Media University hat bei der repräsentativen Erhebung in solchen wichtigen Bereichen wie Interaktion mit Lehrenden, Kollaboratives Lernen, Anregung zu kritischem Denken, Erwerb von berufsrelevanten Kompetenzen, Anwendung des Wissens in der Berufspraxis und bei vielen anderen Themen überdurchschnittlich gut abgeschnitten.
Art Directors Club für Deutschland - Hochschulranking 2021
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) hat 2022 sein jährliches Hochschulranking veröffentlicht, das die erfolgreichsten Designhochschulen listet. Der Fachbereich Design der Media University führt 2021 das ADC Kreativranking der Berliner Designhochschulen an.
Studycheck: Digital Readiness
Das StudyCheck Digital Readiness Ranking gibt einen Einblick in die Zufriedenheit der Studierenden mit der Digitalisierung ihrer Hochschule. In das fortlaufende Digital Readiness Live Ranking fließen all diejenigen auf StudyCheck.de veröffentlichten Erfahrungsberichte ein, die eine Bewertung für das Kriterium “Digitales Studieren” enthalten. Unsere Studierende bewerten das digitale Lernen an der Media University derzeit mit durchschnittlich 4 von 5 Sternen (Stand: 26.08.2022).