Studium in Kürze | Erfahrungsberichte | Berufsbilder | Studienverlauf & Details | Success Stories | Bewerbung
Der Bedarf an akademisch ausgebildeten Wirtschaftspsycholog:innen nimmt stetig zu. In Kombination mit dem Studienschwerpunkt der Medienpsychologie bietet die Media University einen hochaktuellen Studienabschluss, der neben den Inhalten der klassischen Psychologie die Studierenden vor dem Hintergrund einer allumfassenden Digitalisierung konsequent auf ihren Berufseinstieg in Wirtschafts- oder Medienunternehmen vorbereitet. Gesucht werden psychologisch geschulte und professionalisierte Arbeitskräfte, die zugleich analytisch und sozial engagiert denken und handeln.
Start | jeweils im Sommersemester (klassisch) und Wintersemester (alle Studienformen) |
Standorte | Berlin, Köln, Frankfurt |
Kosten | 750,- Euro monatlich (dual: die Studienberatung informiert Dich über Kostenübernahme beziehungsweise Vergütung) |
Dauer | Vollzeit: 6 Semester (klassisch), 7-8 Semester (dual: die Studienberatung informiert Dich über die Studiendauer je nach Modell) |
Abschluss | Bachelor of Science (B.Sc.) |
Starttermin | Wintersemester: Oktober; Sommersemester: April |
Master | Als anschließende Qualifizierung zum B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie bietet die Media University den konsekutiven Master-Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie an. |
Der Studiengang im Detail:
Infoflyer Bachelor klassisch als PDF-Download ⤓
Infoflyer Bachelor dual als PDF-Download ⤓
✔️ staatlich anerkannt
✔️ praxisorientiert
✔️ modernes & kreatives Lernen
✔️ NC-freies Auswahlverfahren
„Die Media University konnte mich [...] sofort überzeugen. Nicht nur mit der warmherzigen und lockeren, sympathischen Art der Mitarbeiter:innen dort, auch die Modulinhalte und die Dozent:innen haben es mir sofort angetan. Bis heute denke ich sehr gerne an meine Lehrenden zurück und auch an so manche Diskussion, die ich mit ihnen geführt habe.“ –
➡️ Zum ganzen Interview
Die Alumni des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University sind heute in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen tätig. So arbeiten sie beispielsweise als Sozialcoach:in, im Career Service, im Bereich HR und Recruiting, als Berater:in, Assistenz der Geschäftsführung, im Online-Marketing oder als Consultant Customer Experience.
Die Berufschancen für Absolvent:innen des international anerkannten Studienprogramms Medien- und Wirtschaftspsychologie im Fachbereich Psychologie an der Media University sind facettenreich und vielfältig. Im Medienumfeld werden Wahrnehmungen und Wirkungen analysiert und konzeptionell verarbeitet. Im Unternehmenskontext werden Wirtschaftspsychologen/innen eingesetzt, um Arbeitsprozesse und Störungen betrieblicher Kooperation zu analysieren, zu optimieren bzw. zu minimieren. Wirtschaftspsychologen/innen werden außerdem gern in Personalabteilungen eingesetzt, um Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern und die Führungskräfte in Personalentscheidungen zu unterstützen.
Um den wachsenden Bedarf an Arbeitskräften im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie zu decken und Studierenden vielfältige berufliche Perspektiven in medienspezifischen Bereichen zu ermöglichen, bietet der Media University-Studiengang die besondere Doppelqualifikation an, in der neben den allgemeinen Grundlagen der Psychologie auch spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen sowohl in der Medien- als auch in der Wirtschaftspsychologie vermittelt werden.
Der Studiengang B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie wird an der Media University auch dual angeboten:
Als dual-praxisintegrierendes Studium, in dem Du parallel zum Studium in einem Unternehmen arbeitest, das Dein Studium finanziert. Dieses führt zum Bachelor-Abschluss ohne zusätzliche IHK-Prüfung und dauert daher nur ein Semester länger als das klassische Studium.
Alle klassischen Bachelor-Studiengänge der Media University beinhalten ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum. Studierende des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie haben Praktika in verschiedensten Unternehmen absolviert. Hier eine Auswahl:
AXA, Bayer Vital, Berliner Verkehrsbetriebe, Daimler AG, Deutscher Bundestag, Deutsche Telekom, dm, Freie Universität Berlin, H&M, Ipsos, Lufthansa, Messe Frankfurt, Rocket Internet, SEAT (Barcelona), Ticket Online, Urania Berlin, Vattenfall, Vodafone, Zalando.
Die Alumni des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie an der Media University sind heute in einer Vielzahl von unterschiedlichen Berufsfeldern und Branchen tätig. So arbeiten sie beispielsweise als Sozialcoach:in, im Career Service, im Bereich HR und Recruiting, als Berater:in, Assistenz der Geschäftsführung, im Online-Marketing oder als Consultant Customer Experience.
Der Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie ist durch die FIBAA akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.
Wirtschaftspsychologie im CHE Hochschulranking 2020/21 und 2023/24: Gleich in mehreren Kategorien zählt das Fach an der Media University Berlin zur Spitzengruppe aller bewerteten Hochschulen. Vor allem der besonders gute Kontakt zur Berufspraxis und die Unterstützung von Studierenden am Studienanfang werden hervorgehoben.