Exkursion zum World Usability Day in Köln
Am 14.11. hatten die Studierenden des Moduls „Interaktive Medien“ in den Studiengängen Gamedesign und interaktive Medien sowie dem Studiengang Grafikdesign und visuelle Kommunikation die Gelegenheit, am 20. World Usability Day in der renommierten Agentur „denkwerk“ in Köln teilzunehmen. Unter der Leitung von Prof. Jutta Zylka besuchte die Gruppe die Veranstaltung, bei der sich alles um Usability und deren Einfluss auf digitales und analoges Design drehte. Die Exkursion bot nicht nur wertvolle Einblicke, sondern war auch eine inspirierende Begegnung mit einer zukunftsorientierten Design-Community, die von der kreativen Atmosphäre bei „denkwerk“ getragen wird – einer Agentur, in der auch zwei MU-Alumni tätig sind.
Besonders vier Vorträge standen im Fokus:
„Die Welt als Usability – Neues von den nachhaltigen Impacts des analogen und digitalen Designs“,
„Alle Nutzer:Innen sind dumm“ von Christoph Kolb,
„Wie kann man mit AI positive Zukunftsbilder entwickeln?“ von Sandra Griffel-Ripperger und Susanne Junglas sowie
„Level Up für Engagement“ von Thomas Junk.
Die Themen dieser Vorträge boten den Studierenden spannende Denkanstöße und regten zur Reflexion über die Rolle von Usability und Design im digitalen Zeitalter an.
Die Exkursion ist inhaltlich eingebettet in das Semesterthema „Your Future is now“ bildet den thematischen Rahmen für das Modul „Interaktive Medien“. Hier entwickeln die Grafikdesign-Studierenden einen Website-Prototypen, während die Game-Design-Studierenden ein Konzeptdokument für ein Spiel sowie ein erstes Level in der Unreal Engine gestalten.