„Einzigartig“: dieses Attribut lässt sich bekanntlich nicht steigern, und trotzdem wird wohl kaum jemand protestieren, wenn wir dieses Jahr 2020 ein ganz besonderes nennen. An dieser Stelle werfen wir zusammen mit der Media University-Hochschulleitung einen Blick zurück – und auch nach vorne.
Jasmin Koch, Journalismus und Unternehmenskommunikations-Studentin am Campus Frankfurt, interviewte Ingo Zamperoni für eine Radio Produktion und gewann bei dem fränkischen Hörwettbewerb & Hörfest „Hört Hört“ 2020 den zweiten Platz in der Kategorie „Miteinander reden“.
In dieser Woche waren Madeleine Heitmann (People & Culture Manager) und Filip Egert (Partner D2C & Advertising) von Remazing zu Besuch in Prof. Dr. Thomas Petzolds Online-Vorlesung im Studiengang B.A. Medien- und Eventmanagement. Remazing ist eine Full-Service-Agentur für Online-Marktplätze und unterstützt Markenunternehmen dabei, ihre Umsätze auf Amazon zu steigern.
Am 27.11.2020 besuchten uns an der Media University in Berlin in der Online-Vorlesung „Wirtschaftswissenschaften“ bei Dozentin Sophie Carls die beiden Gründerinnen Lisa Maria Lorenzen und Lena Schrum, um die Studierenden im zukunftsweisenden Vorlesungsthema „Existenzgründung im Sinne der Nachhaltigkeit“ einen Einblick in ihr eigenes Gründerleben zu geben.
Die Bundesvorsitzenden des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) und des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) haben einen gemeinsamen Audio-Podcast gestartet, in dem sie sich unterhaltsam und informativ mit ihren Berufsbildern beschäftigen. Sebastian Fiedler und Frank Überall sprechen darin über belletristische Bestseller-Literatur. In jeder Folge werden Aspekte diskutiert, die in Büchern (meist Krimis) vorkommen, die gerade von Hunderttausenden gelesen werden.
Das Videoportal und soziale Netzwerk TikTok boomt, besonders bei der jungen Zielgruppe zwischen 16 und 25 Jahren. In dieser Woche war Lisa Girard, Consumer Communication Specialist von TikTok, in der Online-Gastvorlesungsreihe "Neue PR-Trends" von Prof. Dr. Kim Murphy zu Gast.
Wo wird Motion Design eingesetzt? Und wie lässt sich eine Marke durch Motion Branding stärken? Am letzten Freitag war im Online-Seminar von Prof. Rasmus Giesel der Motion Designer Alexander Hanowski zu Gast und sprach mit den Studierenden des M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien über abgeschlossene Projekte sowie die größten Herausforderungen seiner Profession.