Köln: Gastvortrag zur Krisenkommunikation
Was darf die Polizei über einen aktuellen Fall sagen? Wie nah dürfen die Journalisten und Journalistinnen ans Geschehen heran? Und wie arbeiten Polizei- und Medienvertreter/innen konkret zusammen?
Was darf die Polizei über einen aktuellen Fall sagen? Wie nah dürfen die Journalisten und Journalistinnen ans Geschehen heran? Und wie arbeiten Polizei- und Medienvertreter/innen konkret zusammen?
Die Leiterin der Unternehmenskommunikation der Berliner Börse Petra Greif folgte der Einladung von Prof. Dr. Markus Ziener, um Studierenden des Masterstudiengangs M.A. Konvergenter Journalismus mit dem Gastvortrag "Börse, Kapitalmarkt & Handel" Einblick in die Arbeits- und Funktionsweise der Börse zu vermitteln.
Auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs ist die Media University zu einer wichtigen Adresse für Personaler/innen im Medienbereich geworden. Zahlreiche Unternehmen fragen für die Besetzung von Praktikumsstellen und Werksstudentenjobs an der Media University an.
Die Blitzköpfe passend ausrichten, die gewünschten Lichtformer auswählen, mit Softboxen weiches Licht erzielen, den Kontrast richtig einstellen und die Belichtung korrekt messen gehört zum Handwerkszeug jedes Fotografen / jeder Fotografin für professionelle Studiofotografie.
Drei Tage intensive Arbeit, 15 angehende Nachwuchsjournalisten und -Journalistinnen, drei Dozierende, ein Videobeitrag - das Ergebnis ist die Nominierung für den Wikipedia-Award in der Kategorie Dokumentation/Interview!
Kurz vor Weihnachten erlebten die Studierenden im B.A. Medien- und Eventmanagement ein Seminar der besonderen Art: Nach intensiver Recherche und Vorbereitung simulierten sie in einem Planspiel eine Sitzung des Berliner Senats.
Am vergangenen Samstag war es soweit – die Sendung „Wetten, dass…?!“, auch bekannt als das „Lagerfeuer der Nation“, fand mit der letzten Ausgabe ihr offizielles Ende.
Prof. Markus Schröppel hat als Redner an der Nordic Intercultural Communication Conference der Isländischen Universität in Reykjavík teilgenommen. Dort stellte er das Thema des prädiktiven Designansatzes vor.
Mit den Folgen neuer Technologien für den Menschen setzt sich das Projekt Wearable Technology im Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation auseinander.
An der Media University werden europäische und internationale Kontakte und Hochschulpartnerschaften stetig ausgebaut und gepflegt. So wird der Austausch von Studierenden durch das International Office unterstützt und gefördert.