Master-Studierende verschiedener Studiengänge haben im Sommersemester 2021 einen Dokumentarfilm über den Nationalpark Eifel gedreht. Das beeindruckende Ergebnis kann nun online geschaut werden. Es macht nicht nur Lust auf einen Ausflug ins Grüne, sondern beleuchtet auch ein dunkles Kapitel der Region.
Die dritte finalisierte PlanTV-Sendung im Sommersemester 2021 von Journalismus-Studierenden der Media University Köln hat ernste (und) Alltagsthemen in der vielseitigen Beitragszusammenstellung zu bieten.
Anhand konkreter Fallbeispiele des Projektpartners E.ON setzten sich Media University-Studierende im Sommersemester intensiv mit den Möglichkeiten des Conversational Marketings auseinander und entwickelten Lösungen für den Energiekonzern.
Die vergleichsweise kleine Zahl an Erstsemestern im Sommer 2021 machte es möglich, dass unter Berücksichtigung der Corona-bedingten Hygieneauflagen die Deutsche Bank mit Studierenden der Unternehmenskommunikation wieder live besucht werden konnte. Ralf Drescher, ehemaliger Wirtschaftsjournalist und Leiter des Newsrooms, lud ein und organisierte einen informativen Nachmittag am 13 Juli mit dem Kollegium aus den diversen Ressorts der Kommunikationsabteilung der Bank.
Nach zwei reinen Online-Ausgaben fand die Semesterausstellung des Fachbereichs Design der Media University Köln in diesem Sommer auch wieder in Präsenz statt – als gut besuchte „Miniaturausgabe“ in der Galerie Hundert. Die Ergebnisse aus den Design-Modulen können außerdem weiterhin online gesehen werden.
Studierende der Studiengruppe JU-21 (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) haben sich im Sommersemester 2021 in einem Praxisprojekt mit der Kommunikation von Stiftungen im Bereich Unternehmensethik und ökonomischer Bildung befasst. Mit der Hamburger Stiftung für Wirtschaftsethik und der Dr. Jürgen Meyer Stiftung konnten zwei gemeinnützige Praxispartnerinnen gewonnen werden, die eine konkrete Anwendung der Studieninhalte auf den Bereich der Non-Profit-Kommunikation ermöglicht haben.
In den vergangenen drei Wochen waren fünf Studierende der ADE-Partnerhochschulen aus Italien und Frankreich bei der Summer School zu Gast an der Media University Berlin. In kreativen Workshops, auf inspirierenden Photowalks und in informativen Lectures lernten die Studierenden die Hochschule sowie das bunte Leben der Hauptstadt kennen - und produzierten ihre eigene "Berlin Story".
„Endlich wieder...!“ - in dieser PlanTV-Sendung von Journalismus-Studierenden der Media University Köln geht es um die Themen und Aktivitäten, die nach einer Corona-bedingten Pause wieder starten können.
Endlich wieder Menschen, endlich wieder Austausch ohne Zoom & Co.! Die Zeit alleine vor dem heimischen Bildschirm ist vorerst vorbei: Am Freitag präsentierte der Fachbereich Design in der Kreuzberger Galerie CLB unter dem Motto #UNMUTE ausgewählte Arbeiten von Studierenden und Absolvent:innen. Außerdem wurden die Graduierten gebührend gefeiert und verabschiedet.