Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft in Kölner Häusern“ der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR) hat Media University-Prorektor Prof. Dr. habil. Martin Beckenkamp einen Vortrag über die sogenannte Tragödie der Gemeingüter und die Bedeutung von Institutionen in der Krise gehalten.
Zwei Wochen der Kreativität freien Lauf lassen und sich in einem Teilbereich des Grafikdesign so richtig austoben: am letzten Freitag sind erfolgreich die Design-Projektwerkstätten zu Ende gegangen. In insgesamt vier Projektworkshops hatten die Studierenden die Chance, neue Techniken zu erlernen sowie eigene Ideen umzusetzen.
Kürzlich war Journalismus-Professor Markus Ziener als Experte in der BBC-Radiosendung "The Briefing Room" geladen. Hier diskutierte er die Frage, inwieweit der Krieg in der Ukraine Einfluss auf die deutsche Politik genommen hat.
Im Modul Arbeitspsychologie unternahm Prof. Dr. Eva Eick mit ihren Studierenden des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie eine Exkursion zu dem Lebensmittelproduzenten Hardy Remagen.
Was sind Fakten und was Fake News? Welchen Wert haben welche Nachrichten und was hat das mit Journalismus zu tun? Wie gehen wir mit Des- und Misinformation um? Zum Auftakt der Media University-Ringvorlesung im Sommersemester 2022 berichtete Meinolf Ellers, Chief Digital Officer der Deutschen Presse-Agentur (dpa), in einer Webkonferenz über das Projekt „# Use the News“ und darüber, wie sich Nachrichtenkompetenz steigern lässt.
Grafikdesign-Studierende aus verschiedenen Semestern erarbeiten gerade innerhalb der Projektwerkstatt Kommunikationskonzepte für das Dialogmuseum in Frankfurt. Heute war die Präsentation der ersten Ideen.
Ob Klimawandel, Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine oder die Angst vor der steigenden Inflationsrate: Krisen bestimmen unseren derzeitigen Alltag. Prof. Dr. Maren Urner wurde in den ARD Tagesthemen zum Umgang mit Krisen befragt und hat im Interview dieses brandaktuelle Thema aus neurowissenschaftlicher Perspektive beleuchtet.
Vom 5. bis 7. Mai fand die 25. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. (GWPs) an der Rheinischen Fachhochschule (RFH) in Köln statt. Zwei Frankfurter Media University Studierende konnten die Veranstaltung als Preisträger verlassen.