Aktuelle Meldungen

Blick hinter die Kulissen einer globalen Sportmarke: Gastvortrag von Thomas Irle (ASICS Region North East Europe)

Mit Start zum neuen Jahr besuchte uns am 21. Januar 2021 Thomas Irle (Regional Director North East, ASICS EUROPE AG) im Modul Wirtschaftswissenschaften bei Dozentin Sophie Carls des Studiengangs B.A. Medien- und Eventmanagement. Während seines anschaulichen Vortrages vermittelte Irle den Studierenden spannende Einblicke hinter die Kulissen einer globalen Sportmarke sowie in die Bereiche Markenimage und Unternehmensführung.

mehr lesen

Gastvortrag der AG Media-Analyse: erste Daten zur Medienutzung in Coronazeiten

Jörg Sunnus, agma Gastvortrag

Am 13. Januar haben weit über 30 Studierende der Media University die Gelegenheit genutzt, sich in die Geheimnisse der Media-Analyse einweihen zu lassen. Der Direktor der Studienproduktion der AG Media-Analyse (agma), Jörg Sunnus, und Lukas Tramberend, für den Bereich ma Pressemedien und ma Plakat, klärten die Studierenden über ihre ausgefeilten Methoden auf – wie man im segmentierten Mediennutzermarkt repräsentative Studien erstellt. Dabei wurden Veränderungen in der Mediennutzung über die letzten Jahre deutlich, die sich wiederum auf den Methodenkanon auswirkten – wenn etwa die Erreichbarkeit aller Haushalte via Internet zunimmt.

mehr lesen

Ringvorlesung-Auftakt: Über Corona und Journalismus

Zum Auftakt der Kölner Media University-Ringvorlesung im Wintersemester haben drei Experten darüber diskutiert, wie das Corona-Virus den Journalismus verändert. In einem Punkt waren sich die beiden Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Vinzenz Wyss (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) und Prof. Dr. Martin Welker (Media University) sowie Gewerkschaftsvertreter Peter Freitag (Vorstandsmitglied des dju-Bundesvorstands in ver.di) einig: Journalismus gewinnt in Krisenzeiten an Bedeutung, steht aber mehr denn je vor der Herausforderung, faktenbasiert, kritisch und unabhängig zu berichten.

mehr lesen

Media University-Studierende zum virtuellen Besuch in der Agentur PSM&W

HMKW-Studierende zum virtuellen Besuch in der Agentur PSM&W

Großen Zuspruch erhielt Claudio Montanini und sein Team von den Media University-Studierenden beim Gastvortrag am 18. Januar 2021 via Zoom zum Thema „Agenturen für den Restart“. Der Mit-Gründer der Kommunikations-Agentur PSM&W und Präsident des Marketing Club Frankfurt schilderte Erfahrungen der Kommunikationsbranche aus der Corona-Krise und leitete daraus Prognosen für die Zukunft ab – die Zukunft in und nach der Krise.

mehr lesen

Media University-Studierende kooperieren mit Berliner FinTech-Unternehmen

Studierende des Studiengangs M.A. Public Relations und Digitales Marketing (PRDM) an der Media University Berlin entwickeln in diesem Semester strategische Kommunikationskonzepte für die Solarisbank, Europas führende Banking-as-a-Service-Plattform. Das 2016 gegründete Berliner Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern und mehr als 160 Millionen Finanzierungskapital bietet den internationalen Master-Studierenden damit Einblicke in die Praxis und ein konkretes Arbeitsfeld.

mehr lesen

Digitale Anthropologie in Zeiten von Corona: Neue Ausgabe des VMA-Journals veröffentlicht

Mit der globalen Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen wie Grenzschließungen, Lockdowns und Social Distancing sind die Anthropologie sowie viele Aspekte des Lebens ins Digitale gerückt. Forschende und Studierende des Studiengangs M.A. Visual and Media Anthropology haben sich in einem neuen Online-Journal den unterschiedlichsten Themen der digitalen Transformation der Anthropologie gewidmet und die digitalisierte Welt aus anthropologischer Perspektive in den Fokus genommen.

mehr lesen