Praxisprojekt der MU in Kooperation mit RTL/Ad Alliance
Im Rahmen eines innovativen Kooperationsprojekts zwischen RTL/Ad Alliance und der Media University (vgl. Beitrag vom 03.07.) wurden am Standort Köln Fragestellungen dazu entwickelt, wie sich ein Werbevermarkter künftig im digitalen Medienökosystem positionieren kann.
Studierende des Masterkurses „Integrated Marketing Communication“ erhielten breitgefächerte Themenfelder zur Bearbeitung, die neben der Identifikation und Analyse internationaler Vermarktungstrends auch eine Zielgruppenanalyse zur Ansprache von Agenturvertreter*innen und Werbungtreibenden der GenZ umfasste. Zudem wurde das New-Business-Potenzial von E-Sports aus Sicht des Werbevermarkters näher analysiert, wodurch sich unter anderem mögliche strategische Partnerschaften für die Ad Alliance ableiten lassen könnten.
Das Praxisprojekt erstreckte sich über das gesamte Semester und fand unter der Leitung von Boris Alexander Becker (Professor mit Schwerpunkt Digitalisierung und Eventmanagement) und Alexander Rühle (Professor mit Schwerpunkt Medienmanagement) statt, begleitet von einem engen Austausch mit Niko Albers (Manager Strategy & Development bei der Ad Alliance). Sie erhielten Unterstützung durch weitere Expertinnen und Experten aus den Abteilungen Strategy & Development sowie Marketing der Ad Alliance, die ihr praxisnahes Fachwissen einbrachten.
Die finalen Ergebnisse wurden am Semesterende erfolgreich in der RTL-Zentrale in Köln vor leitenden Mitarbeitenden der Ad Alliance präsentiert. Darüber hinaus erhielten die Studierenden eine informative Führung durch die Räumlichkeiten des Medienhauses RTL.
Die Media University verfolgt das Ziel, den Studierenden nicht allein theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern sie durch solche praxisorientierte Hochschulprojekte direkt in reale unternehmerische Fragestellungen einzubinden.
Weiterführende Infos auch direkt unter RTL/Ad Alliance LinkedIn-Profil:







