Masterstudierende der Media University Cologne zu Besuch im Rheingold Institut

20. November 2025

Im Rahmen der Vorlesung zum Themenbereich „Strategische Kommunikation“ hatten die Masterstudierenden des Fachbereichs Kommunikationsdesign der Media University Cologne die Gelegenheit, einen intensiven Einblick in die Arbeitsweise des renommierten Marktforschungsinstituts Rheingold in Köln zu erhalten.

Unter der Leitung von Eric Jörg bot die Exkursion eine spannende und praxisnahe Ergänzung zur theoretischen Auseinandersetzung mit den vielfältigen Facetten strategischer Kommunikation.

Der Begriff der strategischen Kommunikation bildet heute eine zentrale Grundlage für die Arbeit moderner Kommunikationsdesigner: innen. Wie wichtig fundierte Vorarbeit, Analyseprozesse und psychologische Marktforschung dabei sind, wurde den Studierenden im Rheingold Institut besonders deutlich vermittelt.

Stefanie Gindler, Senior Research Consultant, sowie Ismene Poulakos, Leiterin Unternehmenskommunikation, gaben umfassende Einblicke in ihre Arbeitsmethoden und zeigten anschaulich auf, an welchen Schnittstellen Kreative mit Marktforschung in Berührung kommen. Die Studierenden konnten so nachvollziehen, welche zentrale Rolle psychologische Analysen und strategische Erkenntnisse in der professionellen Kommunikationsgestaltung einnehmen.

Der Besuch stellte eine wertvolle Bereicherung des Studiums dar und bot praxisnahes Wissen, das den angehenden Kommunikationsdesigner: innen zukünftig eine große Hilfe sein wird.

Masterstudierende der Media University Cologne zu Besuch im Rheingold Institut