Design Thinking-Projekt mit Praxispartnern
Im Rahmen des Design-Thinking-Kurses in Kooperation mit der Kreativagentur C4 Berlin sowie den Unternehmen Schindler und Inno2grid haben unsere Masterstudierenden mit Prof. Jenny Bergström Ideen für sogenannte FlexPoint-Container entwickelt.
Studiengang: M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien.
Anstatt den ganzen Tag mit ihren Werkzeugen durch die Stadt zu fahren, dienen die FlexPoints den Wartungstechniker:innen von Schindler (Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen), Zeit zu sparen und den CO2-Ausstoß zu verringern, da kürzere Strecken mit leichten Elektrofahrzeugen (LEV) zurückgelegt werden können.
Wenn die FlexPoint-Container über die Stadt verteilt werden und ein kleines Stück öffentlichen Raum einnehmen, wollen Schindler, C4 Berlin und inno2grid sicherstellen, dass sie auch etwas Positives für das Gebiet bringen, in dem sie aufgestellt werden.
Im Rahmen des gemeinschaftsorientierten Designansatzes war es eine der Aufgaben der Studierenden, die Zielgruppe und ihre spezifischen Bedürfnisse zu verstehen, Erkenntnisse aus der Forschung zu ziehen und auf der Grundlage der gewonnenen Schlussfolgerungen Ideen und Konzepte zu entwickeln.






