Gehört zu den ersten Opfern eines Krieges die Wahrheit? Auf Einladung des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation diskutierten am 28.06. im Kölner Media University-Audimax Studierende mit (…)
Unter dem Sendungsmotto „Gleichzeitigkeit der Krisen – können Medien den Zustand der Welt noch abbilden?“ diskutierte Prof. Dr. Matthias Kurp, Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an (…)
Auf dem Deutsche Welle Global Media Forum hatten Master-Studierende der Media University die einmalige Chance, Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa zu interviewen. Außerdem nahmen sie an dem (…)
In einem Gastvortrag erläuterten die beiden Zielgruppenmarketing-Expert:innen Sabine Ahlemeier und Thomas Weckmann Marketing-Studierenden der Media University Köln die Entstehung und den Nutzen der Sinus-Milieus®.
Als das tiefenpsychologische rheingold Institut aus Köln zu Jahresbeginn eine Studie über die Einstellung der jungen Generationen gegenüber dem Gendern veröffentlichte, war die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit (…)
Wie gelangen Verbrauchsgüter-Produktinnovationen erst in den Supermarkt und dann in unsere Einkaufskörbe? Das und mehr erfuhren Master-Studierende im Modul „Market Research“, als sie mit ihrer (…)
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft in Kölner Häusern“ der Kölner Wissenschaftsrunde (KWR) hat Media University-Prorektor Prof. Dr. habil. Martin Beckenkamp einen Vortrag über die sogenannte (…)
Im Modul Arbeitspsychologie unternahm Prof. Dr. Eva Eick mit ihren Studierenden des B.Sc. Medien- und Wirtschaftspsychologie eine Exkursion zu dem Lebensmittelproduzenten Hardy Remagen.
Ob Klimawandel, Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine oder die Angst vor der steigenden Inflationsrate: Krisen bestimmen unseren derzeitigen Alltag. Prof. Dr. Maren Urner wurde in (…)
Neues Semester, neue Skills: Ab dem 3. Mai findet zweimal wöchentlich jeweils ab 18 Uhr online und vor Ort wieder ein Adobe-Anfängerkurs (in englischer Sprache) (…)
Vom 6. bis 10. April fand im italienischen Perugia zum 16. Mal das International Journalism Festival (IJF) statt. Media University-Professorin Dr. Maren Urner präsentierte und (…)
Der tägliche Nachrichtenkonsum geht sprichwörtlich an die Substanz – Media University-Professorin und Neurowissenschaftlerin Dr. Maren Urner erklärt in der dritten Ausgabe des Media University Podcasts, (…)
Herzlich willkommen an der Media University: Die Bachelor- und Master-Erstsemester der Media University werden in den ersten April-Tagen an allen drei Standorten feierlich immatrikuliert. Den (…)
Unter dem Motto „Media University goes sustainable!“ entwickelten Kölner Media University-Studierende des Bachelor-Studiengangs Medien- und Wirtschaftspsychologie Nachhaltigkeits- und Kommunikationskonzepte für ihre Hochschule. Gebrieft und unterstützt (…)
Im Fächer-übergreifenden Modul „Media Production“ haben Kölner Master-Studierende die rund einstündige Sendung „Zukunft – was geht“ produziert. Die Produktion mit Beiträgen rund um Nachhaltigkeit, Zukunftsangst (…)