Khaled Amirian hat sich nach seinem Abschluss auf die Entwicklung und Umsetzung umfassender Employer Branding-Strategien spezialisiert. Durch sein Studium im Fach M.A Internationales Marketing und Medienmanagement hat er wertvolle Kenntnisse über globale Marketingstrategien und den Einfluss der Medien gewonnen. Hier teilt er seine Erfahrungen, Herausforderungen und Pläne für die Zukunft und gibt wertvolle Ratschläge an Studierende, die eine Karriere in diesem vielfältigen Bereich anstreben.
Mit dem Marketing-Know-how, das sie sich während ihres Masterstudiums angeeignet hat, ist Fang Wen Hsiao der Sprung in ihren Traumjob gelungen. In ihrer neuen Rolle als Junior Performance Marketing Managerin analysiert sie Online-Kampagnen und optimiert diese. Im Interview hat sie uns mehr über ihre Zeit an der Media University, das Studium im Fach M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement sowie ihre Zukunftspläne erzählt.
Matilda Pastorelli studierte an der Media University Frankfurt den Masterstudiengang M.A. Internationales Marketing & Medienmanagement. In einem Interview hat sie uns mehr über ihre Studienerfahrungen und ihren Weg zu De'Longhi Braun Household erzählt.
Die Wahl-Kölnerin Lisa Schlagbauer begeistert sich nicht nur für PR und digitales Marketing, deren fachliche Vertiefung sie mit dem Masterstudium an der Media University aufgenommen hat. Seit vier Jahren macht sie als Leistungssportlerin für ihren Heimatverein Powerlifting Würzburg Kraftdreikampf. Mittlerweile ist die 26-Jährige Mitglied des deutschen Nationalteams und startet auf internationalen Wettkämpfen. Kurz vor der WM in Dänemark haben wir sie nach ihrem Antrieb für dieses volle Alltagsprogramm gefragt.
Was macht eine attraktive Arbeitgebermarke aus? Und wie kann man diese erreichen? Alejandra Mosquera beschäftigt sich als People Communication Managerin genau mit diesen und weiteren Fragen des Employer Brandings. Mehr über ihren erfolgreichen Karrierestart sowie die größten Herausforderungen während ihres Studiums an der Media University hat sie uns im Interview verraten.
Kleine Kurse, individuelle Betreuung und die Aussicht auf spannende Praxisprojekte überzeugten Leonie Hübsch von einem Studium im Fach B.A. Digitales Marketing und E-Commerce. Hier berichtet sie von ihrem Studienalltag sowie ihren Plänen für die nähere Zukunft.
Yeana Lee hat mit dem M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement an der Media University ihren Traumstudiengang gefunden. Nach ihrem Abschluss ist sie nun bei der Carl Zeiss Meditec AG im Marketing tätig und arbeitet an der Entwicklung von Strategien für chirurgische Augenarztpraxen. Im Interview hat sie uns mehr von den Highlights ihres Studiums sowie ihrer neuen Stelle berichtet.
Von der Media University Frankfurt an die Dublin Business School: Ali Kanchwala, Studierender des M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, hat den Schritt gewagt und ein abwechslungsreiches und sehr lehrreiches Auslandsemester an einer der Partnerhochschulen der Media University absolviert. Hier berichtet er von seinen besten Erfahrungen und wie ihn das Semester in Dublin auf seine berufliche Zukunft vorbereitet hat.
Alumna Lea Kämpken (B.A. Medien- und Eventmanagement) wurde bei der diesjährigen Graduierungsfeier für eine der besten Abschlussarbeiten ausgezeichnet. Glückwunsch! Hier beschäftigte sie sich eingehend mit Street Art und Street Art Events in der Markenkommunikation. Nach dem Studium konnte sie nahtlos an ihr Forschungsthema anknüpfen: Sie ist nun als Sales Managerin bei der Kölner Agentur Perfectly Placed Media tätig.
Tessa Behrens hat erfolgreich den Bachelorstudiengang Medien- und Eventmanagement absolviert und wird demnächst ihr Masterstudium im Fach M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement abschließen. Neben ihrem Studium hat Tessa Behrens bereits für Apple Retail Deutschland gearbeitet und mittlerweile bei der Social-Media Agentur StoryMachine Fuß gefasst, die sich auf strategisches Storytelling für internationale Top-Marken, Persönlichkeiten und politische Institutionen spezialisiert hat.
Léon Brunetzki-Strunk studiert im ersten Semester B.A. Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University Berlin. Hier berichtet er, was ihm an seinem Studium bisher vor allem gefällt, welche Kurse ihn besonders begeistern und welche Tipps er Studieninteressierten für die Bewerbung mit auf den Weg geben möchte.
Meret Gesierich hat ihr duales Studium im Fach Medien- und Eventmanagement dual 2019 erfolgreich abgeschlossen - und konnte direkt nach dem Abschluss bei einer Full-Service-Eventagentur einsteigen. Doch dann war plötzlich viel Flexibilität gefragt, denn die Pandemie kam dazwischen. Glücklicherweise konnte Meret schnell umsatteln und fand eine feste Stelle als Veranstaltungsmanagerin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Interview hat sie uns mehr über ihre aktuelle Arbeit sowie die Vorteile des dualen Studiums an der Media University erzählt.
Die Gesellschaft so abbilden, wie sie ist – das ist die Vision von Nicola Boyne, Gewinnerin des Media University-Medienstipendiums und Absolventin des dualen Studiengangs B.A. Medien- und Eventmanagement. In einem Gastvortrag berichtete sie Media University-Studierenden davon, wie sie mit einer Freundin den Buchverlag Ulila gegründet und ihr erstes Wimmelbuch erfolgreich auf den Markt gebracht hat.
Sandra Balke studiert an der Media University Berlin Medien- und Eventmanagement in der dualen Variante. Im Interview hat sie mit uns über ihr bisheriges Studium, ihre Erfahrungen während ihres Praktikums bei der Eventfirma Semmel Concerts sowie die Zukunft nach dem Studium gesprochen.
Internationales Flair und spannende Projekte: Dlsoz Mohammed, Studierende des M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, fühlt sich wohl an der Media University Berlin und schreibt gerade an ihrer Masterarbeit zum Thema Verpackungsdesign und zugehörige Marketingstrategien. Was sie an ihrem Studium besonders begeistert hat und welche Pläne sie für die Zukunft nach dem Abschluss geschmiedet hat, hat sie uns im Interview verraten.
Der Einsatz in der Eventbranche zieht sich seit der Schulzeit wie ein roter Faden durch das Leben von Valentin Gongoll und Simon Rodenkirchen. Die beiden Absolventen des B.A. Medien- und Eventmanagement der Media University haben ihr eigenes Festival gegründet und aufgrund der Pandemie umgekrempelt. Über Studium und Job berichten sie in einem Zoom-Interview.
Was ist an einem Studium des M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement besonders reizvoll? Hugo Delgado hat mit uns über seine größten Learnings und Herausforderungen gesprochen. Außerdem gibt er im Interview spannende Einblicke in seine Arbeit als Werkstudent bei Deutschlands größtem Kreditportal Smava sowie praktische Tipps für internationale Studienanfänger.
Zwei ehemalige Medien- und Eventmanagement-Studierende der Media University sind Mitbegründer des Sonnenbrand Festivals, das seit vergangenem Jahr Pandemie-bedingt pausiert. Was die beiden zu ihrer Studienwahl bewegt hat, wie es mit ihrem Event weitergeht und was sie zur Eventbranche zu sagen haben, erzählen sie in diesem Interview.
Tim Rau hat an der Media University sowohl seinen Bachelor in Medien- und Eventmanagement als auch seinen Master in Internationales Marketing und Medienmanagement absolviert. In unserem Interview erzählt er von seinem Studium, seinem Praktikum und seinen Weg in die Berufswelt. Auch wagt er einen positiven Ausblick in die Zukunft der Eventbranche.
Beim Frankfurter Startup Mindfulife beschäftigte sich Ivona Rimac intensiv mit den Themen Achtsamkeit und Meditation. Aufgrund der aktuellen Umstände arbeitete sie von zu Hause aus und eignete sich neues Wissen in den Bereichen Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung an. Ivona studiert B.A. Medien und Eventmanagement am Campus Frankfurt.
Lisa Tinnes studiert Medien- und Eventmanagement im fünften Semester an der Media University in Frankfurt. Mit dem fünften Semester startete sie ein Praktikum bei der AdAlliance (IP Deutschland) für das Team "Interactive Solutions". Momentan befindet sie sich im Home Office und erstellt digitale Konzeptideen für Kunden wie Ferrero oder Disney.
Katharina Mahler hat 2018 erfolgreich ihr Studium im Fach B.A. Medien- und Eventmanagement abgeschlossen. Ihr Berufseinstieg verlief völlig reibungslos. Nach einem Praktikum beim Bundespräsidialamt konnte sie nahtlos bei der Kommunikationsagentur facts and fiction starten. Hier ist sie heute als Event- und Projektmanagerin tätig.
Felix Linke hat Medien- und Eventmanagement an der Media University Berlin studiert und den Einstieg in die Eventbranche geschafft. Er ist jetzt als freiberuflicher Journalist für das Clubmagazin Groove und als Content-Redakteur für den digitalen Eventguide ASK HELMUT tätig. Im Alumni-Gespräch verrät er, wie er seinen persönlichen Weg ins Berufsleben gefunden hat und was ihm an seiner Arbeit besonders gefällt.
Janina Rebhahn hat 2018 an der Media University Berlin ihr Studium im Fach Medien- und Eventmanagement erfolgreich abgeschlossen. Im Gespräch haben wir sie zu ihrem Berufseinstieg, ihren Karrierezielen sowie ihrem aktuellen Job als SAP Consultant bei IBM im Rahmen ihres berufsbegleitenden Masterstudiums befragt.
Jennifer Birke studiert im 6. Semester B.A. Medien- und Eventmanagement am Campus Köln. Ihr Praxissemester hat sie bei der Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck absolviert. Uns hat sie von ihren Erfahrungen im Unternehmen berichtet.
Hannes Adam studiert im 5. Semester B.A. Medien- und Eventmanagement am Campus Berlin. Vor Kurzem hat er sein Praktikum bei dem internationalen Mediennetzwerk Viacom beendet und arbeitet dort nun weiter als Werkstudent. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen im Unternehmen.
Hanna Kirchner studiert im 5. Semester B.A. Medien- und Eventmanagement am Campus Berlin. Während dieser Zeit hat sie bereits ein Praktikum bei der Tochterfirma 7NXT Health GmbH der ProSiebenSat.1 Media SE absolviert und ein Auslandssemester auf Bali verbracht. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.
Boyun Wang studiert im 5. Semester Medien- und Eventmanagement. 2013 ist er für sein Studium aus China nach Deutschland gekommen. Berlin ist mittlerweile zu seiner zweiten Heimat geworden. Seine berufliche Zukunft sieht er in der Eventorganisation. Im Interview berichtet der B.A.-Student, wie er sich an der Media University und in seiner neuen Wahlheimat eingelebt hat.
Ein Praktikum bei einem Games-Unternehmen im Ausland – das war Arian Schmitz-Reiths ursprüngliches Ziel. Dank seiner Aufgeschlossenheit kam es anders: Er absolvierte ein erfolgreiches Praktikum bei dem Telekommunikations-Riesen Vodafone im Ideenmanagement und kam mit vielen neuen Eindrücken und um wertvolle Erfahrungen reicher zurück ins Studium.
Yvonne Kiesch war AStA-Vorsitzende am Kölner Media University-Campus und hat ihr Praktikum in ihrer Traumbranche Motorsport beim ADAC e.V. gemacht. Jetzt erzählt sie von ihren sehr guten Erfahrungen – mit einem Aufruf an alle künftigen Praktikantinnen und Praktikanten: „Zeigt, was in Euch steckt, und nutzt dabei die einmalige Chance, Euch bei Eurem (Wunsch-) Arbeitgeber zu profilieren!“
Das Studium hat ihr einen wertvollen Überblick über die verschiedensten Aufgabenbereiche im Medien- und Eventmanagement verschafft und den Grundstein für ihre Karriere gelegt. Das Traineeship, das die Kölner Media University-Absolventin Sarah Doepke nun bei der RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG durchläuft, ist ebenso abwechslungsreich und verschafft ihr vielseitige Einstiegsoptionen.
Kristian Horsburgh, 32 Jahre, begann im Wintersemester 2014 im B.A. Medien- und Eventmanagement an der Media University Berlin zu studieren. Nebenbei baut er sein eigenes Start-up auf. Im Interview erzählt er, wie es dazu kam.
Was ist die passgenaue Entsprechung des Media University-Studiengangs B.A. Medien- und Eventmanagement in der Praxis? Die Arbeit in einer Full-Service-Agentur wie maz&movie, meint die Kölner Media University-Studentin Eva Freudenmann. In einem Interview berichtet sie von ihrem spannenden Praktikum.
Innerhalb des Pflichtpraktikums sammeln die Media University-Studierenden wertvolle Berufserfahrung, die ihnen den –einstieg erleichtert. Doch auch als Werkstudierende, Jobber/innen und Freiberufler/innen sind die Media University-Studierenden bereits professionell unterwegs.