 
        Professor Köln
Fachbereich Wirtschaft
Lehrveranstaltungen (Auswahl)
- Consumer Behaviour
- Interkulturalität
- E-Commerce
- Online Marketing
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Digitalisierung
- Agile Methoden
- Werte basiertes Handeln
- Grenzgänge zwischen Wirtschaft und Designwissenschaft
Curriculum Vitae
- 
              Akademischer WerdegangHochschule der Bildenden Künste, Saarbrücken: Promotion zu „Disruptive Innovationen aus designwissenschaftlicher Perspektive“. Abschluss: Doktor (Dr. phil.) Hochschule Niederrhein 
 Studiengang Design. Abschluss: Diplom-Designer
- 
              Berufliche Stationen (Auswahl)seit 04/2020 Media University Köln: Professor im Fachbereich Wirtschaft Deutsche Post DHL: Senior Expert digitalisierte Produkte. Entwicklung von Lean Operation Formaten. DSGVO Zertifizierungen Deutsche Post Leserservice: Leitung Online Marketing & eCommerce Div.: Referent und Workshopleiter zu strategischen und operativen Online Marketing und eCommerce Themen DB Cargo: Trainigsentwicklung für systemgesteuerte Serviceprozesse Hochschule Niederrhein: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Förderprojekte 
Publikationen
Kuenen, Klaus: „Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung“. München, HighText Verlag, 02.2018.
Kuenen, Dr. Klaus: Disruptive Innovationen aus designwissenschaftlicher Perspektive. Köln, Selbstverlag, 2017.
Kuenen, Klaus und Schneider, Dorothee: Dialog oder Durchsage – Kundenbeziehungen mit Social Media pflegen. Eschborn, ManagementCircle Verlag GmbH, 2011.





