M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement

Studium in Kürze | Erfahrungsberichte | Berufsbilder | Studienverlauf & Details | Success Stories | Bewerbung 

Jetzt studieren an der Media University!

Möchtest Du mehr über die Top-Unternehmen und Marken von morgen erfahren und wie sie erfolgreich wurden? Vielleicht fragst Du Dich, wie man ein strategisches und operatives Marketingkonzept umsetzt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem internationalen Markt zu positionieren und zu etablieren?

Der Masterstudiengang Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.) vermittelt Dir internationales Strategiewissen, macht Dich mit den neuesten Marketingtrends vertraut und vermittelt Dir Kenntnisse in quantitativer und qualitativer Methodik.

⚡ Vertiefe dein Wissen in Medienmanagement, Ökonomie und Marketingkommunikation.
⚡ In Vorlesungen und Exkursionen erhältst Du Einblicke in die dynamische Welt des Online-Marketings
⚡ Tauche ein in die Bereiche Konsumentenverhalten, des Preis- und Vertriebsmanagement, neue Medienmärkte, digitale Transformation sowie angewandte Marktforschung.

Infomaterial am Wunschcampus bestellen!

Das Studium in Kürze

StartWintersemester (Oktober) und Sommersemester (April)
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
StudientypVollzeit/teilzeit oder dual
StandorteBerlin, Köln, Frankfurt a. M.

Sprache

Deutsch (Campus Köln), Englisch (Campusse Berlin und Frankfurt a. M.)

Schriftliche Arbeiten können in Absprache mit der Dozentin oder dem Dozenten nach Wahl in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden

GebührenVollzeit: 850,- € monatlich, teilzeit: auf Anfrage | Dual: Der Praxispartner übernimmt die Studiengebühren

Dauer

Vollzeit: 4 Semester, teilzeit: nach Vereinbarung | Dual: 4 Semester

Download Info-PDF

Gründe für ein Studium an der Media University

✔️ staatlich anerkannt
✔️ praxisorientiert
✔️ modernes & kreatives Lernen
✔️ NC-freies Auswahlverfahren

Erfahrungsberichte unserer Studierenden

„Wenn ich an mein Studium an der Media University denke, fallen mir als Erstes die exzellenten Professoren ein, die einen an die eigenen Grenzen bringen, damit man später im Berufsleben fähig ist, "out of the box" zu denken." - Hugo Delgado ➡️ Zum ganzen Interview

„Das Studium an der Media University hat mir die Möglichkeit gegeben, mit Studierenden und Professoren aus der ganzen Welt in Kontakt zu kommen, was einen nicht nur persönlich wachsen lässt, sondern auch auf eine internationale Arbeitsatmosphäre vorbereitet." - Matilda Pastorelli ➡️Zum ganzen Interview

☀️ Berufsperspektiven

Mit ihrem für ganzheitliches Marketing geschulten Blick sind die Absolvent:innen als Marketing- und Medienmanager in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem in Kommunikationsplanung, Markt- und Konsument:innenanalyse und Beratung gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften.
Unter Nutzung von Marktforschung, Business Intelligence und Big Data führen sie datenbasierte, strategische Entscheidungen eines Unternehmens herbei.

☀️ Das Studium im Detail

Das Studium

Besonderheit:

Arbeitsmarktrelevante Spezialisierung auf wirtschafts- und kommunikationswissenschaftlicher Theorie und Praxis aus analytisch-beratender und operativer Perspektive mit fundierter Forschungs- und Anwendungsbezogenheit

Kompetenzziel:

Befähigung zu professioneller wirtschaftswissenschaftlicher Analyse, Konzeption und Durchführung von marketing-, strategie-, analysebezogenen Prozessen, in wissenschaftlich-forschender und praktisch-beratender Funktion

Im Zentrum des Studiums stehen:

  • die Analyse, Konzeption und Durchführung von Marketingkampagnen,
  • die Analyse von allgemeinen ökonomischen Entwicklungen, Marktstrukturen und Unternehmensstrategien in der Medienbranche
  • die ökonomische und psychologische Erklärung von Konsumentenverhalten und Entscheidungsprozessen

Studierende erwerben umfassende Kompetenzen in topaktuellen Anwendungsfeldern des Marketing- und Medienmanagement, wie z. B. die Vertiefung und Anwendung der unterschiedlichen Bereiche des Marketing-Mix, des Medienmanagement und der Medienökonomie, methodische Kompetenzen sowie deren Anwendung (qualitative und quantitative Verfahren). Diese intellektuellen und praktischen Werkzeuge für hochqualifizierte Berufe werden während des Studiums gezielt ausgebaut.

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement kann an den Campussen Berlin und Frankfurt a. M. in englischer Unterrichtssprache (M.A. International Marketing & Media Management) und am Media University-Standort in Köln in deutscher Unterrichtssprache studiert werden.

Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der Media University Masterarbeiten generell auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Für Prüfungen gilt diese Regel nur nach individueller Absprache und setzt das Einverständnis der Dozentin/des Dozenten des jeweiligen Moduls voraus.

Der Studiengang im Detail: Alle Infos als PDF-Download ⤓

Bewerber:innen: Absolventinnen und Absolventen eines grundständigen allgemeinen oder speziellen Studiums einer wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin.

Zielberufe: Marketing- und Medienmanager sind in allen Industrie- und Dienstleistungsbranchen gefragt. Vor allem in den Bereichen Kommunikationsplanung, Markt- und Konsumentenanalyse und Beratung gibt es einen wachsenden Bedarf an Arbeitskräften. Zu den typischen Arbeits- und Aufgabenbereichen von Marketing- und Medienmanagern gehören:

  • Marketing in Agenturen, in betrieblichen Marketingabteilungen oder als Consultant
  • Marktforschung für Marktforschungsagenturen oder -institute oder als betriebliche Marktforscher/innen
  • Analyse von Geschäftsprozessen und Marketingleistungen als Analyst oder Business Intelligence Manager
  • Unternehmensberatung

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Media Asset Management, Medienpsychologie, Interkulturelle Führungskompetenzen

Fachspezifische Module: u.a. Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Marktforschung, Medienmanagement und -ökonomie, Neue Medienmärkte, Digitale Transformation

Der Modulverlaufsplan

Aufbau und Inhalt der Media University-Studiengänge zeichnen sich durch die Unterteilung in fachübergreifende und -spezifische Kompetenzen aus.

Allen Master-Studierenden der Media University stehen sieben Module aus den Bereichen Grundlagen, Technologie und Humanfaktoren zur Auswahl, aus denen insgesamt drei Module gewählt werden.

Die fachspezifischen Kompetenzen im Studiengang M.A. Internationales Marketing & Medienmanagement umfassen sechs Grundlagenmodule, vier Fortgeschrittene Module sowie als letztes Modul das Master-Kolloquium.

Die Grundlagenmodule umfassen neben den Themenschwerpunkten Marketingkommunikation, Konsumentenverhalten, Preis- und Vertriebsmanagement, Marktforschung, Medienmanagement und -ökonomie, Neue Medienmärkte, Digitale Transformation mit Statistik und Forschungsprojekten auch methodologische und praxisorientierte Module.

Das vierte Semester wird durch das abschließende Master-Kolloquium und das Schreiben der Masterarbeit im Rahmen eines selbstständigen Forschungsprojekts ausgefüllt.

Änderungen im konkreten Semesterablauf vorbehalten.

  • Ein guter bis sehr guter Abschluss eines allgemeinen oder speziellen Wirtschaftsstudiums (Universität oder Fachhochschule) oder
  • Ein guter bis sehr guter Abschluss eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität oder Fachhochschule)
  • Nachweis des Erwerbs von mindestens 20 Credit-Points in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
  • Hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen

Der Master-Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt.

Darüber hinaus ist der Studiengang durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.



Lerne Lehrende aus dem Fachbereich Wirtschaft kennen

Ihre Ansprechpersonen in der Studienberatung