Vom Konzept bis zum fertigen Film: Hier geben uns die Studierenden Anne-Sophie Heider, Eowyn Heinrich, Fabienne Elbert, Peter Göseke und Elias Jakob (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) Einblicke in ihr Imagefilm-Projekt sowie verraten uns, vor welche Herausforderungen sie der Filmdreh gestellt hat und welche Tipps sie anderen Studierenden für eigene Projekte mit auf den Weg geben würden.
Für Selina Grell (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation, Media University Frankfurt) ging es vor kurzem für ein Semester in die französische Hauptstadt. Während ihres Auslandsaufenthalts lernte sie Studierende aus aller Welt sowie das Unileben an der ISCOM, Institut Supérieur de Communication et Publicité, kennen. Mehr über ihre Erfahrungen hat sie uns hier erzählt.
Das im Studium Gelernte anwenden und neue praktische Erfahrungen im Ausland sammeln: Dies war ein großer Wunsch von Elena Fischer, Studierende des M.A. Public Relations und Digitales Marketing an der Media University Köln. Durch ihr Praktikum bei TROX Austria in Wien hatte sie die Chance, eine Zeit lang in einer der schönsten Städte Europas zu leben und zu arbeiten.
Der Berliner Journalismus-Studierender Max Beckmann darf sich als einer von vier glücklichen Gewinnern über ein Deutschlandstipendium für das kommende Studienjahr freuen. Wie es zur Bewerbung für das begehrte Stipendium kam und welche Tipps er künftigen Bewerber:innen mit auf den Weg gibt? Das verrät er hier.
An der Media University Berlin hat Anzhela Liashko die perfekte Studienkombination gefunden: Public Relations und Digitales Marketing. Im Interview spricht die gebürtige Ukrainerin u.a. über ihr spannendes Praktikum im Brand Marketing bei Zalando Lounge sowie ihre kommende Masterarbeit, in der sie sich mit der Kommunikation der Regierung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj während des russisch-ukrainischen Krieges beschäftigen möchte.
Ob eindrucksvolle Landschaften, aufregende Aktivitäten mit anderen internationalen Studierenden oder die top ausgestattete Gasthochschule: Wenn Kathleen Laux an ihr Auslandssemester im norwegischen Volda zurückdenkt, gerät sie ins Schwärmen. Warum sie außerdem allen Media University-Studierenden ein Erasmus-Semester ans Herz legt, verrät sie hier.
Michelle Bohlmann studiert Journalismus und Unternehmenskommunikation am Campus Berlin. Im Wintersemester 2021/22 hat sie gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen Paula Bossung, Nathalie Götz und Ketsia Mbala im Modul „Journalistische Praxis“ bei den Dozenten Richard Elsner und Daniel Lehmann ein Website-Projekt zum Thema Menschenhandel auf die Beine gestellt. Im Interview hat uns Michelle mehr über ihre Intention, Arbeitsweise sowie die größten Herausforderungen erzählt.
Für den Journalismus-Studierenden (und nun Absolventen) Joël Pütz (M.A. Konvergenter Journalismus, jetzt: Digitaler Journalismus) hat sich alles perfekt gefügt: Nach seinem Auslandspraktikum bei dem Online-Magazin Parlons Basket in Lyon wurde er dort übernommen und kann sich nun über eine feste Stelle als Redakteur freuen. Wir haben ihn u.a. gefragt, was ihn an seinem Praktikum besonders begeistert hat und welche Tipps er anderen Studierenden für ihren eigenen Auslandsaufenthalt auf den Weg geben würde.
Ob als Gründer der hochuleigenen Studierendenzeitung obacht_ oder in zahlreichen Praxisprojekten: Alumnus Thorsten Gutmann hat bereits früh eine Begeisterung für die PR entwickelt. Mittlerweile ist er Leiter der Kommunikations- und Marketingabteilung der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) in Moskau. Im Interview erzählt er mehr über seine derzeitige Tätigkeit und wie er mit seinem Studium die Weichen für die Zukunft gestellt hat.
Ein Auslandspraktikum ist nicht nur eine gute Gelegenheit, spannende Praxiserfahrungen zu sammeln, sondern auch ideal, um ein anderes Land und seine Kultur kennenzulernen. Die Kölner Journalismus-Studierende Julia Flamm hat den Blick über den Tellerrand gewagt und in der malerischen Metropole Lissabon ein Praktikum im Online-Marketing absolviert. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.