Jetzt studieren an der Media University!

Der Master-Studiengang Public Relations und Digitales Marketing der Media University befähigt zur Arbeit in den neuen Kommunikationsberufen, die durch den digitalen Trans­for­mationsprozess unserer Gesell­schaft und Kultur entstehen. Denn eine Vielfalt neuer Tätigkeitsfelder ist gerade an der Grenze zwischen Public Relations, Unternehmens- und Marke­tingkommunikation entstanden, für die es kaum etablier­te Berufs­bezeichnungen gibt: Social Media-Redakteur:in, Influencer, YouTuber, etc.

Es handelt sich um Berufe der Zukunft, auf die der Studiengang intensiv vorbereitet, indem er den Schwer­punkt auf die anwendungsorientierte Forschung und professionelle Nutzung digitaler Kommu­nikationstechniken v. a. in den so genannten sozialen Medien, eingebettet in die integrierte Unter­nehmens­- und Marketingkommunikation, legt.

 

Infomaterial am Wunschcampus bestellen!

Das Studium in Kürze

StartWintersemester (Oktober) und Sommersemester (April)
AbschlussMaster of Arts (M.A.)
StudientypVollzeit/teilzeit oder dual
StandorteBerlin, Köln, Frankfurt a. M.

Sprache

Deutsch (Campus Köln), Englisch (Campusse Berlin und Frankfurt a. M.)

Schriftliche Arbeiten können in Absprache mit der Dozentin oder dem Dozenten nach Wahl in deutscher oder englischer Sprache angefertigt werden

GebührenVollzeit: 850,- € monatlich, teilzeit: auf Anfrage | Dual: Der Praxispartner übernimmt die Studiengebühren

Dauer

Vollzeit: 4 Semester, teilzeit: nach Vereinbarung | Dual: 4 Semester

Download Info-PDF

Gründe für ein Studium an der Media University

✔️ staatlich anerkannt
✔️ praxisorientiert
✔️ modernes & kreatives Lernen
✔️ NC-freies Auswahlverfahren

Erfahrungsberichte unserer Studierenden

„Ich war auf der Suche nach einem Programm, das sowohl kreative als auch analytische Elemente kombiniert, ein Programm, das mich beruflich wirklich weiterbringt. Hier habe ich wirklich eine spannende Fächerkombination sowie einen interessanten Studiengang gefunden." – Jesuina Januario

Zum ganzen Interview

„Mir ist während des Praktikums klar geworden, dass ich auf jeden Fall in einem großen internationalen Unternehmen arbeiten möchte. Es macht mir sehr viel Spaß, mit Kollegen aus anderen Ländern gemeinsam an Projekten zu arbeiten." - Elena Fischer

Zum ganzen Interview

☀️ Berufsperspektiven

Als Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche:r sind die Absolvent:innen bspw. PR- und Marketing-Referent:in oder Digital Marketing Manager, z. B. im Bereich des Social Media Marketing oder Performance Marketing, SEA, SEO, Video Advertising, Branded Content oder Kooperationen.

 

☀️ Das Studium im Detail

Kompetenzziel: Beherrschung der fachlichen und methodischen Standards von Öffentlichkeitsarbeit und Marketingkommunikation

Der Master-Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing kann am Campus Berlin in englischer Unterrichtssprache (M.A. Public Relations and Digital Marketing) und an der Media University in Köln in deutscher Unterrichtssprache studiert werden.

Unabhängig von der Arbeitssprache des jeweiligen Studiengangs können an der Media University Masterarbeiten generell auf Deutsch oder Englisch verfasst werden. Für Prüfungen gilt diese Regel nur nach individueller Absprache und setzt das Einverständnis der Dozentin/des Dozenten des jeweiligen Moduls voraus.

Der Studiengang im Detail: Alle Infos als PDF-Download ⤓

Bewerber:innen: Absolventen und Absolventinnen eines grundständigen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) in einem Kommunikations-, Medien­- oder Marketing-orientierten Fach. 

In Fällen, in denen die im Rahmen eines Bachelor-Abschlusses erworbenen Kenntnisse nicht als Voraussetzungen für ein PRDM-Masterstudium ausreichen, bietet die Media University eine besondere Lösung an: In einem dem Master-Studium vorgeschalteten Semester können Grundkenntnisse aus bis zu drei unserer Bachelor-Seminarangebote erworben werden. Master-Studierende erhalten für die Teilnahme an diesen Modulen einen Sondertarif und können anschließend mit dem viersemestrigen PRDM-Studium beginnen. Bereits während des vorgeschalteten Zusatzsemesters kann außer den Basis-Modulen aus unserem Bachelor-Programm auch ein erstes Master-Wahlpflichtfach belegt werden.

Zielberufe: Die Karriereoptionen liegen im breiten Umfeld rund um PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, in Kommunikationsagenturen und Unternehmensabteilungen als Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeits-Verantwortliche:r, PR- und Marketing-Referent:in oder -Leiter:in.

  • Ein guter bis sehr guter Studienabschluss in einem der genannten Fachbereiche (Universität oder Fachhochschule) und
  • ein hochschulinternes, NC-freies Auswahlverfahren

Weitere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen

Allgemeinbildende Module: Wahlmodule u.a. zu Medienrecht, Medienproduktion, Media Asset Management, Interkulturelle Führungskompetenzen, Medienpsychologie (3 aus 7 zu wählen) 

Fachspezifische Module (u. a.): Fächer zu Methodologie (u. a. Marktforschung, Konsumentenverhalten, Angewandte PR-Forschungsmethoden), Public Relations (u. a. PR-Theorien und -Modelle, Strategische Kommunikation, PR-Praxislabs, u. a. zu Guerilla- und viralem Marketing) und Digitalem Marketing (u. a. Klassische Marketingkommunikation und Online-Marketingkommunikation)

Der Master-Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing der Media University ist durch die Berliner Senatsverwaltung staatlich genehmigt. 

Darüber hinaus ist der Studiengang durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert und zertifiziert. Er entspricht somit höchsten internationalen akademischen Qualitätsstandards.



Ihre Ansprechpersonen in der Studienberatung

  • Verena Nüßmann, Studienberaterin am Campus Berlin
  • John Boerop, Leiter der Studienberatung am Campus KölnJohn Boerop, Leiter der Studienberatung am Campus Köln
  • Jörg Krebs, Leiter der Studienberatung am Campus Frankfurt