Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation der Media University Köln haben die neuesten Ausgaben von PlanTV veröffentlicht. Die Sendungen wurden unter Leitung von Prof. Dr. Lendzian und Diplom-Journalist Heinz O. Hoppe produziert.
Im spannenden Modul Culture and Entertainment des Masterstudiengangs Digitaler Journalismus hatten die Studierenden die einzigartige Gelegenheit, unter der fachkundigen Anleitung von Edith Dietrich und Mark Dölling eine Sendung für MasterMinds zu produzieren.
"TikTok trifft Tageszeitung" - unter diesem Titel haben 21 Journalismus-Studierende zu den interessantesten Social Media-Accounts aus und über Frankfurt recherchiert und die Menschen dahinter zum Interview getroffen. Eine bunte Mischung von einer ehemaligen Drogenabhängigen bis zum Petfluencer Husky ist das Ergebnis, das nun als Artikelserie in der Frankfurter Neuen Presse in loser Folge erscheint - auch online.
Anlässlich des bevorstehenden Firmenjubiläums der DEUTZ AG hatte das Unternehmen Media University-Studierende eingeladen, ein Kommunikationskonzept im Rahmen eines Praxismoduls zu entwickeln. Abschlusspräsentationen und Ideen begeisterten den Kooperationspartner.
Vom Konzept bis zum fertigen Film: Hier geben uns die Studierenden Anne-Sophie Heider, Eowyn Heinrich, Fabienne Elbert, Peter Göseke und Elias Jakob (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) Einblicke in ihr Imagefilm-Projekt sowie verraten uns, vor welche Herausforderungen sie der Filmdreh gestellt hat und welche Tipps sie anderen Studierenden für eigene Projekte mit auf den Weg geben würden.
Im Kurs bei den Dozierenden Edith Dietrich, Mark Dölling und Heinz O. Hoppe haben Master-Studierende des Studiengangs Digitaler Journalismus ein Videomagazin rund um mentale Gesundheit produziert.
Jedes Semester produzieren Journalismus-Studierende der Media University das Sendungsformat „PlanTV“. Die Sendung im Wintersemester 2022/23 widmet sich dem Schwerpunkt Soziales Engagement und ehrenamtliche Arbeit und kann nun online angeschaut werden.
In der zweiten Sendung, die im Rahmen des Moduls „Audio-Journalismus“ bei Prof. Dr. Bettina Lendzian in diesem Semester entstanden ist, befassen sich die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation mit Dialekten. Die Sendung wurde im Bürgerfunk bei Radio Köln ausgestrahlt und ist ab sofort ohne Musik auch online abrufbar.
Unter dem Motto „Chillst du schon oder schaust du noch? The Netflix Show“ hat eine Gruppe Studierender des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation eine ganze Sendung rund um den beliebten Streaming-Dienst Netflix produziert. Die Sendung wurde im Bürgerfunk bei Radio Köln ausgestrahlt und ist ab sofort ohne Musik auch online abrufbar.
Hohe Spritpreise, Fridays for Future, Barrierefreiheit in Köln und Stolpersteine sind die vier Themen einer neuen „Plan TV“-Ausgabe aus dem Sommersemester 2022. Die Episode ist nun online abrufbar.