Media University Matching Day vernetzt Dual-Studierende mit Unternehmen

Ein weiterer Media University Matching Day führte zu einem spannenden Austausch zwischen Dual-Studienbewerber:innen und Kooperationsunternehmen an der Media University in Berlin und Köln. 

Studienbewerber:innen und Unternehmensvertreter:innen im Gespräch.

Studienbewerber:innen und Unternehmensvertreter:innen im Gespräch.

Am 17. August war es wieder soweit  - der Matching-Day in Berlin und Köln zog erfolgreich Unternehmen und Studienbewerber:innen an die Media University mit dem Ziel, die offenen Stellen der Dual-Kooperationspartner mit den angehenden Dual-Studienbewerber:innen zu besetzen.

Nach einer Begrüßung von unserem Team der Studienberatung und unserer Hochschulleitung präsentierten die Fachbereichsleitungen, was die Studieninteressierten in den jeweiligen Studiengängen erwarten wird. Anschließend konnten sich die Unternehmen und die Bewerber:innen austauschen, Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche erhalten und Bewerbungserfahrungen sammeln. Die Unternehmen lockten mit Roll-ups, Give-Aways und Infomaterialien an ihre Stände und nahmen sich Zeit, um die Interessierten kennenzulernen. 

Auch nach den zweiten Matching Days an unseren Standorten in Berlin und Köln war die Resonanz sehr positiv, weshalb wir die Reihe weiter fortführen werden.

In Berlin findet der nächste Media University Matching Day am 21.09. statt. Interessierte Unternehmen können sich bei dem dortigen Studienberatungsleiter und Verantwortlichen für die Unternehmenskooperationen Jon Gerdes hier anmelden. Dual-Studieninteressierte können sich auf den Bachelor-Studiengangsseiten informieren und sich für das Duale Studium online bewerben.

 

Fotos: Werner Sieß

Über das Duale Studium an der Media University

Das neue Duale Studium an der Media University ermöglicht eine Win-Win-Situation, indem die Hochschule ihre Praxispartner darin unterstützt, geeignete und motivierte Nachwuchskräfte zu finden, während die dual Studierenden bereits das ganze Studium über praktische Arbeitserfahrung in diesen Unternehmen sammeln. Durch die doppelte Lernumgebung an der Hochschule und im Betrieb ist der Transfer des Wissens aus der Lehre in die betriebliche Praxis – und umgekehrt – garantiert. An einer Unternehmenskooperation interessierte Firmen finden die Ansprechpersonen an den drei Media University-Standorten hier.