Die Frankfurter Buchmesse ist mit Ausstellern aus rund 100 Ländern die größte ihrer Art in Deutschland. In diesem Jahr waren mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsidenten Emmanuel Macron hochkarätige Gäste auch aus der Politik vor Ort. Am „Hot Spot Professional & Scientific Journalism“ hielt Prof. Dr. Hektor Haarkötter (Media University Köln) den Vortrag „Suchen kann jeder, finden nicht“ und stellte sein Buch „Google & mehr: Onlinerecherche“ vor. Anschließend ging es für den Leiter des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation auf die andere Rheinseite nach Mainz. Im dortigen SWR-Studio veranstaltete der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) das Mainzer Mediencamp. Prof. Haarkötter stellte dort zunächst die Ergebnisse seiner YouTube-Studie vor, die er zusammen mit Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation erstellt hatte. Darin wurde nach dem journalistischen Gehalt von YouTube-Videos gefragt. Anschließend gab der Vorsitzende der Initiative Nachrichtenaufklärung e.V. (INA) im Rahmen eines weiteren Workshops einen Einblick in Multimedia-Journalismus und neue Darstellungsformen im Netz.