Die Themen Corona-Pandemie und Klimakrise zeigen, wie schwierig es ist, Forschungsergebnisse verantwortungsbewusst darzustellen. Welche wissenschaftlichen Daten können was belegen? Welche Positionen sind seriös und welche (…)
Von „Melonen-Prinzip“ bis „Wasserfalltechnik“ – Ende Juni hielt Katja Strika, Referentin für Transition Management bei der Generali Deutschland AG in Köln, vor Master-Studierenden der Media (…)
Nach zwei Pandemie-Jahren konnte die „Lange Nacht der Wissenschaften“ am vergangenen Samstag endlich wieder in Präsenz stattfinden – als Showcase des prallen Wissenschaftslebens, das in (…)
Am 17.06.2022 besuchte uns Sven Brauer, COO und Co-Founder von MODIFI (MODIFI Modern Digital Trade Finance), bereits zum vierten Mal in der Vorlesung der „Digitalen (…)
Gehört zu den ersten Opfern eines Krieges die Wahrheit? Auf Einladung des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation diskutierten am 28.06. im Kölner Media University-Audimax Studierende mit (…)
Unternehmen stehen zunehmend vor der Aufgabe, nachhaltig zu wirtschaften. Doch wie können sie nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische und soziale Werte auf eine nachhaltigkeitsorientierte (…)
Am 10. Juni 2022 durfte Dozentin Sophie Carls in ihrer Vorlesung im Fach „Digitale Ökonomie“ Max Starke, Projektmanager Digitalisierung bei dem Bahninfrastrukturunternehmen SPITZKE SE, zum (…)
Unter dem Sendungsmotto „Gleichzeitigkeit der Krisen – können Medien den Zustand der Welt noch abbilden?“ diskutierte Prof. Dr. Matthias Kurp, Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an (…)
In dieser Woche kamen internationale Studierende des ersten Studienjahres des Distance Learning-Studiengangs Visual and Media Anthropology auf dem Media University-Campus zusammen, um an praktischen Seminaren (…)
Auf dem Deutsche Welle Global Media Forum hatten Master-Studierende der Media University die einmalige Chance, Friedensnobelpreisträgerin Maria Ressa zu interviewen. Außerdem nahmen sie an dem (…)
Bei der diesjährigen Jahrestagung der European Media Management Association (emma) in München nahmen Media University-Lehrende aus den Fachbereichen Wirtschaft sowie Journalismus und Kommunikation teil und (…)
In einem Gastvortrag erläuterten die beiden Zielgruppenmarketing-Expert:innen Sabine Ahlemeier und Thomas Weckmann Marketing-Studierenden der Media University Köln die Entstehung und den Nutzen der Sinus-Milieus®.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) hat vor kurzem sein jährliches Hochschulranking veröffentlicht, das die erfolgreichsten Designhochschulen listet. Die Media University hat sich für (…)
Als das tiefenpsychologische rheingold Institut aus Köln zu Jahresbeginn eine Studie über die Einstellung der jungen Generationen gegenüber dem Gendern veröffentlichte, war die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit (…)