Besuch in der Kommunionsabteilung der Deutschen Bank

18. Dezember 2025

Begeisterte Studierende des Studiengangs Journalismus und Unternehmenskommunikation (JU) verlassen nach fast dreistündigem Briefing gemeinsam mit ihrer Professorin Dr. Sabine Schiffer die Deutsche Bank und versammeln sich zum Abschied in der Eingangshalle.

Nach der Teilnahme am internationalen Morning-Briefing im Newsroom konnten in drei Impulsen das breite Aufgabenfeld sowie die besonderen Herausforderungen einer internationalen, streng regulierten Bank nachvollzogen werden.

Im Rahmen des Besuchs stellten Nicola Nonnenmacher (Mediensprecher des Bereichs Privatbank) und Sarah Diehl (Community Management im Social-Media-Team) ein Fallbeispiel gelungener Krisenkommunikation der Bank vor. Dabei waren die Studierenden gefragt, selbst zu überlegen, wie sie in bestimmten Situationen als Pressesprecherinnen und Pressesprecher sowie als Kommunikatorinnen und Kommunikatoren der Deutschen Bank agieren würden. Die Herausforderung wurde angenommen, die Ergebnisse lebhaft diskutiert und anschließend mit dem tatsächlichen Kommunikationsverlauf abgeglichen.

Im Anschluss stellte Monique Illing die gesamte, aufeinander abgestimmte Social-Media-Strategie vor. Darüber hinaus präsentierten Sonja Dammann und Jens Tangemann den aktuellen Stand der KI-Lösungen, die auch in der Kommunikation der Deutschen Bank eine immer größere Rolle spielen. Einblicke in das Zukunftspotenzial gibt die Bank auf ihrer Website.

Der Appell an die nächste Generation, sich die notwendigen Tools und Techniken bereits während Ausbildung und Studium anzueignen, kann und muss nachdrücklich weitergegeben werden. Denn in Zukunft wird es nicht unbedingt so sein, dass Künstliche Intelligenz Mitarbeitende überflüssig macht, sondern vielmehr diejenigen, „die KI nicht beherrschen“, so Nicola Gill, Teamleiterin für Interne Kommunikation, abschließend.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für das Vertrauen sowie die eindrücklichen Einblicke in das vielfältige und anspruchsvolle Berufsfeld der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die noch ins Semester und darüber hinaus ausstrahlen werden.