Prof. Dr. Markus Schröppel
Professor Campus KölnB.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
M.A. Kommunikationsdesign und Kreative Strategien
m.schroeppel[at]media-university.de2015 | Universität von Lappland, Rovaniemi (FIN): Promotion "Elimination of doubt. Methods for a predictive design to direct and optimise the flow of visitors." Bewertung eximia cum laude approbatur (excellent, approved with exceptional praise) | |
1998-2002 | Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal: Abschluss Diplom, Kommunikations-Design II | |
1992-1996 | Fachhochschule Augsburg: Abschluss Diplom, Kommunikationsdesign I | |
1994-1995 | Rovaniemi Institute of Arts, Rovaniemi (FIN): Auslandsstudium | |
1989-1991 | Fachhochschule München: Studium zum Druckingenieur (Vordiplom) | |
1986-1989 | Lehre als Druckvorlagenhersteller, Abschluss: Gehilfenbrief IHK |
Lehre:
2010-heute | Media University of Applied Sciences, Berlin und Köln: ehemals Studiengangsleiter, Professor im Fachbereich Design | |
2007-heute | Universität von Lappland, Rovaniemi (FIN): Lehrbeauftragter für Visuelle Kommunikation | |
2004-2006 | bm Bildung in Medienberufen, Köln: Fachdozent für Kommunikationsdesign, Mitarbeiter | |
1999-2000 | Bertelsmann Verlag u. a.: Dozent und Trainer für Grundlagen der Gestaltung und Typografie bei betriebsinternen Weiterbildungen/Inhouse-Schulungen | |
1996-1998 | BIT (Erwachsenenbildung), Ulm: Dozent | |
1996-1998 | Akademie U5, München: Dozent für Typografie |
Praxis:
2005-heute | Agiplan, Altana AG, BYK-Chemie, Docura, EnBW, eon Kraftwerke, Flughafen Düsseldorf, HEWI, Learntec, Toshiba Corporation u. a.: Creative Director, Creative Consultant für Designmanagement, Corporate Design und Corporate Communication | |
1998-2004 | BBDO, ek3, Grey Worldwide, Ogilvy & Mather u. a.: Freier Art Director bei verschiedenen Werbe- und Design-Agenturen, u. a. Etats für BWM, Deutsche Post, E-Plus, KarstadtQuelle, Nokia, Orange, Thyssen-Krupp, VW | |
1996-1998 | Werbeagentur Raffel & Partner, Neu-Ulm: Mitgründer, Mitinhaber, Partner | |
1993-1996 | Rudolf P. Gorbach, Gauting: Buchgestalter | |
1990-1992 | Druckvorlagenhersteller, DTP-Operator/CAD-Operator | |
1990-1992 | Ausbilder (IHK) |
Markus Schröppel (2015): Elimination of doubt. Methods for a predictive design to direct and optimise the flow of visitors; Acta Universitatis Lapponiensis 313, ISBN 978-952-484-857-2
Markus Schröppel (2017): ›Guidance designed with everyone in mind.‹; IIID Traffic & Transport Forum in Linz
Markus Schröppel (2014): ›Predictive design approach to overcome the semantic gap of pictograms in orientation systems.‹; 21th NIC Symposium on Intercultural. Communication. Reykjavík, Iceland
Markus Schröppel (2014): ›Methods for a predictive design to direct and optimize the flow of visitors.‹; Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) Jahrestagung 2014
Markus Schröppel (2014): ›Orientierung im öffentlichen Raum‹; Vortrag Typographische Gesellschaft München e.V. Gasteig, Black Box, Munich
Markus Schröppel (2012): ›How to communicate with shared common spaces‹; ECREA 2012 - 4th European Communication Conference at the Mimar Sinan Fine Arts University Istanbul, Turkey
Markus Schröppel (2011): ›Lost in translation‹; »NIC Symposium on Intercultural Communication« Conference at University of Helsinki, Faculty of Behavioural Sciences, Helsinki (FIN)
Markus Schröppel (2010): Von unerreichbaren Zielen: Oktober 2010 »novum« 11/2010; S. 54 ff., Stiebner Verlag, München; ISSN 1438-1753
Kuuleeko Tylypahka?‹(Etwas aus Hogwarts gehört?); »Lapin Kansa« 20. März 2010; S. 12, Lapin Kansa Oy / Alma Media. ISSN, 0359-6753, Rovaniemi, Finnland
Fontti Potterissa (Fonts in Harry Potter); »Roi-Press« 03/2010; S. 11, Rovaniemi, Finnland
Kirjainten kieltä (Sprache der Schrift); »Kide« 03/2008; S. 5, Rovaniemi, Finnland
Schrift ist eine spröde Geliebte, in »novum« 02/2008; S. 70 ff., Stiebner Verlag, München; ISSN 1438-1753
Gedrucktes heute: Wer schreibt, der bleibt; »Promotion Business« 02/2008; S. 88 ff., WA Verlag, Köln; ISSN 1864-1555
Die nördlichste Universität Europas...; »novum« 10/2007; S. 42 ff., Stiebner Verlag, München; ISSN 1438-1753
Talking about information graphics; »现代艺术与设计 Art and Design« 08/2007; S. 37 ff., Dragonsource Group com Inc., China, Beijing; ISSN 0412-3662
Sami (Buch); www.68n.de (Teil des Diploms, 2002)
Agiplan GmbH, Integrale Bauplanung - Corporate Design Entwicklung
Altana AG, Spezialchemiehersteller - Corporate Design Entwicklung, Unternehmensdarstellung
Audi AG, Automobilhersteller - Eventgestaltung zu Produkteinführung
BKK Novitas, Krankenkasse - Corporate Design Entwicklung
Bayerische Motorenwerke AG (BMW), Hersteller von Automobilen, Motorrädern - Eventkonzeption
BYK-Chemie, Spezialchemiehersteller - Corporate Design Entwicklung
E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, Mobilfunk - Unternehmenskommunikation (EFFI)
KarstadtQuelle Finanz Service GmbH (KQFS), Finanzprodukte - Corporate Design Entwicklung
Metrorapid mbH, Magnetschwebebahnprojekt - Imagekampagne
Popkomm, Fachmesse für Musik und Unterhaltung - Imagekampagne
Toshiba Europe GmbH, Consumer Electronics - Kampagnenentwicklung
Triaton GmbH (ThyssenKrupp Serv AG), Unternehmenskommunikation (BCP Award Gold)
Volkswagen AG, Automobilhersteller - Messeauftritt (2 Gala-Awards)
Type Directors Club, New York (tdc)
Typographische Gesellschaft, München (tgm)
Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V.