"Das Studium an der Media University war für mich eine tolle Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen."

Digitales Marketing ist Ayesha Samias große Leidenschaft. Sie ist sich sicher, dass sie nach dem Studium (derzeit: M.A. Public Relations und Digitales Marketing) in diesem Bereich durchstarten möchte. Bereits jetzt sammelt sie als Werkstudentin wertvolle praktische Erfahrungen bei Crealytics, einer Berliner Agentur für digitales Marketing. Im Interview haben wir sie zu ihrer Arbeit, ihren liebsten Kursen und Projekten sowie ihren Zielen für die Zukunft befragt.

Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Ihr Studium an der Media University denken?

Das Studium an der Media University hat es mir ermöglicht, mein volles Potenzial auszuschöpfen. Das Studium hier hat mir Erfahrungen und Möglichkeiten in der realen Welt im Hinblick auf meine Karriere gegeben. Das Studium an der Media University war für mich eine tolle Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Neues zu lernen. Vor allem durch die Zusammenarbeit mit aufgeschlossenen und interessanten Menschen aus vielen verschiedenen Bereichen mit interessanten Perspektiven.

Warum haben Sie sich für das Studium "M.A. Public Relations und Digitales Marketing" entschieden? Und warum haben Sie sich für die Media University Berlin entschieden?

Nachdem ich in einer Agentur für digitales Marketing gearbeitet hatte, wusste ich, dass ich einen Master in diesem Bereich machen wollte, während ich nach Hochschulen recherchierte. Die Media University hatte alles, was ich suchte, und noch mehr. Ich wusste, dass ich in einer internationalen Stadt sein wollte, und das hätte nicht perfekter sein können!

Haben Sie vor Ihrem Masterstudium bereits Berufserfahrungen gesammelt, die Sie mit uns teilen möchten?

Ich habe schon einige Berufserfahrungen gesammelt. Die aufregendste davon war bei BBC Breakfast in Großbritannien, wo ich einen Einblick in die Medienbranche bekommen habe und mehr darüber erfahren habe, wie sie von innen geführt wird. Ich konnte sehen, wie die Abteilung für digitales Marketing arbeitet und wie alles organisiert ist! Das war alles eine sehr spannende und interessante Erfahrung für mich.

Sie arbeiten derzeit bei Crealytics, einer Agentur für digitales Marketing mit Sitz in Berlin. Bitte erzählen Sie uns mehr über Ihre Arbeit als Werkstudentin: Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrer aktuellen Position? Was ist Ihre größte Herausforderung?

Es ist spannend, einen Einblick in die digitale Seite der Marketingwelt zu bekommen und zu sehen, wie eine auf SEA fokussierte Agentur arbeitet. Als jemand, der das Innenleben einer SEA-Kampagne nicht kannte, ist es toll, dass ich jetzt alles darüber gelernt habe! Wenn ich mir Anzeigen online ansehe, fallen sie mir jetzt auf eine Art und Weise auf, wie sie es vorher nie getan haben! Das Beste an meiner Arbeit ist, dass Crealytics mir viele Workshops und Schulungen über anspruchsvolle neue Tools und Prozesse anbietet. Dadurch habe ich eine Menge an Wissen gewonnen. Ich lerne immer noch jeden Tag dazu, und ich schätze es, dass ich mich an jeden innerhalb des Unternehmens wenden kann, wenn ich Fragen habe. Alle sind sehr hilfsbereit.

Die größte Herausforderung für mich ist im Moment (wie für viele) die Arbeit von Zuhause aus aufgrund der Pandemie. Ich habe es genossen, zusammen mit meinen Kollegen im Büro zu arbeiten. Es ist definitiv nicht dasselbe, im Homeoffice zu arbeiten. Manchmal ist es schwierig, motiviert zu bleiben.

 

Welches Seminar hat Ihnen bisher am besten gefallen?

Das Seminar "Strategische Kommunikation" hat mir sehr gut gefallen. Im Kurs haben wir eine strategische Kommunikationskampagne für ein Fintech-Unternehmen mit Sitz in Berlin erstellt. Das Projekt hat uns eine Menge Erfahrung aus erster Hand gegeben. Wir haben erfahren, wie man strategisch denkt, und wir bekamen die Möglichkeit, unsere Ideen dem Unternehmen selbst zu präsentieren! Es war sehr aufschlussreich, Feedback zu bekommen und zu verstehen, welche Prioritäten Unternehmen in der Praxis setzen, wenn es um diese Art von Kampagnen geht.

Was war Ihr Lieblingsprojekt während Ihres Studiums?

Mein Lieblingsprojekt war im ersten Semester, wo wir eine Pitch-Präsentation erstellen mussten. Es war eines unserer ersten Projekte überhaupt. Wir konzipierten eine Marketing-Kampagne für eine neue Marke und ein neues Produkt - "The Period Cup". Wir haben damit ein Unternehmen geschaffen, das revolutionär und bahnbrechend war. Wir haben wirklich hart an diesem Studienprojekt gearbeitet. Und es hat sich ausgezahlt, denn wir haben am Ende eine tolle Note bekommen.

Wie ist es, in Berlin zu leben? War es für Sie einfach, sich einzuleben? Würden Sie gerne bleiben?

Das Leben in einer internationalen Stadt hat seine Vor- und Nachteile, aber definitiv überwiegen die Vorteile. Es ist sehr reizvoll in einer Stadt zu leben, die voller Geschichte ist und in der immer so viel los ist. Jeder hat seinen Platz in Berlin. Ich habe mich hier wirklich zu Hause gefühlt, und wenn ich die Gelegenheit bekomme, würde ich gerne bleiben!

In Berlin zu leben ist fantastisch. Was ich an der Stadt liebe, ist, dass sie sich wie ein zentraler Knotenpunkt für so viele Menschen aus der ganzen Welt anfühlt. Hier gibt es Menschen aus allen Lebensbereichen und Kulturen und es gibt so viel Neues zu lernen und entdecken.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Ich möchte mein Fachgebiet wirklich beherrschen und im digitalen Marketing arbeiten. Im Moment arbeite ich in einem eher 'zahlenorientierten' Bereichs des Marketings. Nachdem ich genug Erfahrung gesammelt habe, würde ich gerne den etwas kreativeren Bereich des Marketings kennenlernen. Ich möchte all das, was ich an der Universität gelernt habe, in der Praxis anwenden. Die größte Herausforderung war die Entscheidung, in welche Richtung der Master gehen soll und auf welchen Bereich des Marketings man sich in Zukunft spezialisieren möchte. Man will etwas Relevantes und Anwendbares, aber man muss auch sicherstellen, dass es etwas ist, für das man sich wirklich begeistern kann.

Welche Eigenschaften sollten Studenten haben, die "M.A. Public Relations and Digital Marketing" studieren wollen?

Sie sollten offen für neue Herausforderungen sein und bereit sein, zu lernen. Die Media University bietet einem sehr viele Möglichkeiten. Man muss nur bereit sein sie zu nutzen.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft und Ihren Berufseinstieg.