Projekte des Fachbereichs Journalismus und Kommunikation

Sendung „Die Media University wills wissen“

Patricia Hilger und Benita Blischke (v.l.n.r.) moderieren die Sendung „Die HMKW wills wissen“.

In diesem Fall will nicht Willi, sondern die Media University es wissen: Eine weitere Ausgabe von „Plan TV“ in diesem Sommersemester wurde soeben veröffentlicht. Darin widmen sich Kölner Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation neuen spannenden Themen.

mehr lesen

„Plan TV“ aus der Seilbahn

Paula Heuser und Lara Klein (v.l.n.r.) moderieren die Sendung aus einer Gondel der Kölner Seilbahn.

Für eine weitere Episode „Plan TV“ in diesem Semester haben sich die Journalismus-Studierenden etwas Besonderes überlegt: Passend zum thematischen Schwerpunkt „Sommer“ wurde die Sendung bei sonnigem Wetter aus einer Gondel der Kölner Seilbahn moderiert.

mehr lesen

Politik-PR auf Twitter im Fokus

Follower-Anzahl der Twitter-Profile von sieben Kölner Bundestagskandidat:innen. Zahlenquelle: Twitter im August 2021.

Im Semester der Bundestagswahl 2021 haben Master-Studierende der Media University Köln bei Prof. Dr. Frank Überall untersucht, welche Kölner Bundestagskandidat:innen Twitter wie (erfolgreich) als Kommunikationskanal nutzen.

mehr lesen

Fotofilter für Kreative: Marketing-Studierende entwickeln ihren eigenen Online-Shop

Im Rahmen des Moduls „Digital Marketing Lab“ haben vier Kölner Studierende im Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing in den letzten Semestern ihren eigenen Online-Shop erstellt. Dort möchten sie demnächst Presets für Fotos sowie Story Elements für Instagram und Facebook anbieten. Wir haben mit den Studierenden rund um die Filter Factory gesprochen und mehr über das Projekt sowie die weiteren Pläne des Teams erfahren.

mehr lesen

Weil wir dich lieben: Start der Projektwoche mit der BVG

Die BVG ist in diesem Semester der Projektpartner.

Am Mittwoch ist am Campus Berlin erfolgreich die Projektwoche gestartet. Die Media University freut sich, in diesem Semester die BVG als Partner gewonnen zu haben. Unsere Studierenden werden bis zum 17. Januar kreative Konzepte in den Bereichen Strategie, Marketing und Design entwickeln.

mehr lesen