In diesem Fall will nicht Willi, sondern die Media University es wissen: Eine weitere Ausgabe von „Plan TV“ in diesem Sommersemester wurde soeben veröffentlicht. Darin widmen sich Kölner Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation neuen spannenden Themen.
Für eine weitere Episode „Plan TV“ in diesem Semester haben sich die Journalismus-Studierenden etwas Besonderes überlegt: Passend zum thematischen Schwerpunkt „Sommer“ wurde die Sendung bei sonnigem Wetter aus einer Gondel der Kölner Seilbahn moderiert.
Neben mehreren Ausgaben des Formats „Plan TV“ haben Journalismus-Studierende der Media University Köln in diesem Semester außerdem die Sendung „Kultur Now!“ mit spannenden Beiträgen produziert.
Im Semester der Bundestagswahl 2021 haben Master-Studierende der Media University Köln bei Prof. Dr. Frank Überall untersucht, welche Kölner Bundestagskandidat:innen Twitter wie (erfolgreich) als Kommunikationskanal nutzen.
Im Rahmen des Moduls „Digital Marketing Lab“ haben vier Kölner Studierende im Studiengang M.A. Public Relations und Digitales Marketing in den letzten Semestern ihren eigenen Online-Shop erstellt. Dort möchten sie demnächst Presets für Fotos sowie Story Elements für Instagram und Facebook anbieten. Wir haben mit den Studierenden rund um die Filter Factory gesprochen und mehr über das Projekt sowie die weiteren Pläne des Teams erfahren.
Christian Caurla und Jonathan Walker (M.A. Konvergenter Journalismus) haben im Rahmen des Wahlfachs Media Production (Leitung: Patrik Baab, NDR) eine Reportage über Flüchtlinge in Frankfurt an der Oder gedreht, die es jetzt in das Programm der Deutschen Welle geschafft hat.
In der BVG-Projektwoche erarbeiteten Studierende aus verschiedenen Jahrgängen und Fachbereichen in kleinen Gruppen sechs Aufgaben rund um moderne Mobilität. Am Freitag stellten die besten Teams ihre Ergebnisse in der BVG-Konzernzentrale vor. Die Sieger dürfen sich über ein persönliches Gespräch mit einem BVG-Personaler freuen.
Am Mittwoch ist am Campus Berlin erfolgreich die Projektwoche gestartet. Die Media University freut sich, in diesem Semester die BVG als Partner gewonnen zu haben. Unsere Studierenden werden bis zum 17. Januar kreative Konzepte in den Bereichen Strategie, Marketing und Design entwickeln.
Wie arbeiten Firmen und journalistische Redaktionen im Alltag mit dem Marketing-Instrument Social Media? Unsere Studierenden des Studiengangs Public Relations und Digitales Marketing konnten auf zwei Exkursionen dem Team von Axel Springer und der Agentur PB3C bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
Vom 25.11. bis zum 29.11.2019 fand in Berlin das Internet Governance Forum statt, das von den Vereinten Nationen organisiert wird und in diesem Jahr erstmals in Deutschland ausgerichtet wurde. Unsere Studierenden (M.A. Konvergenter Journalismus) waren die ganze Woche vor Ort, begleiteten das Event medial sowie knüpften Kontakte zu Internet-Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt.