Modeillustration

In einer Projektwerkstatt haben sich Kölner Studierende unter Betreuung von Professorin Anke Schweiger dem Thema Modeillustration gewidmet. Dabei kamen sowohl digitale als auch analoge Techniken zum Einsatz.

Fachbereich:Campus Köln
Schwerpunkt:Illustration
Dozent/in:Prof. Anke Schweiger
Jahr:

Sommersemester 2016

 

 

Neben dem Buchmarkt sind Zeitschriften das zweite große Tätigkeitsfeld für Illustratorinnen und Illustratoren. Immer mehr Magazine gehen wieder dazu über, ihre Artikel durch Illustrationen statt durch Fotos zu ergänzen. Im Bereich Mode, Beauty und Lifestyle haben sich in den letzten Jahren unterschiedliche Illustrationsstile durchgesetzt.

Hier setzt der Schwerpunkt der Projektwerkstatt an. Die Teilnehmer/innen erforschen neue Darstellungsmöglichkeiten und Illustrationstechniken von Mode und Lifestyle für Zeitschriften und Magazine. Dabei geht es nicht nur um die Illustration von Kleidung, sondern auch um ganze Szenen, die den Lifestyle der jeweiligen Zielgruppe zeigen. Durch aufeinander aufbauende Seminarmodule lernen die Teilnehmer/innen alles, was sie brauchen, um zum Beispiel eine eigene Modestrecke für ein selbstgewähltes Magazin zu illustrieren. Des Weiteren geht es in dem Kurs darum, praxisbezogenes Arbeiten durch realitätsnahe Auftragssimulationen anhand von kleineren Illustrationsaufgaben zu üben. Neben dem digitalen Illustrieren liegt ein großer Schwerpunkt auf analogen Techniken wie Collage, Drucktechnik, Tusche und Aquarell, Mixed Media.