Neue Beiträge vom Master-Kurs auf Blog „Perspektive: Journalismus“

Nach monatelanger Arbeit haben es die Studierenden der Media University Köln geschafft: Der Blog „Perspektive : Journalismus“ erstrahlt in neuem Glanz. Doch die drängenden Fragen bleiben die gleichen: Welchen Chancen, aber auch welchen Herausforderungen steht der Journalismus heute gegenüber? Wie kann der Journalismus der Zukunft aussehen? Und welche Perspektiven müssen junge Journalist:innen einnehmen?

Das diesjährige studentische Team von „Perspektive: Journalismus“

Neue Perspektiven auf den Journalismus - Masterkurs denkt Zukunft und Gegenwart des Journalismus weiter

Mit den Fragen zum Journalismus der Zukunft hat sich der Masterkurs „Digitaler Journalismus“ während des Sommersemesters 2023 in vielerlei Hinsicht auseinandergesetzt und damit die Leitidee seines Vorgänger-Jahrgangs weiterverfolgt. Denn bereits der hatte den Journalismus-Blog konzipiert und realisiert. Neu in diesem Jahr: In crossmedialer Aufbereitung werfen die Studierenden einen Blick auf die kulturelle Perspektive der Branche. Wie weit darf Unterhaltung gehen und vor welchen Problemen stehen Kulturschaffende heute? Durch einen großen Teil der Videos, Texte und Audiostücke fließt zudem eine grüne Ader. Kritische Stimmen zur Klimaberichterstattung werden fusioniert mit Ideen zum Umweltschutz in der Medienwelt.

Der Journalismus bleibt bunt, vernetzt, unter Druck und kritisch

Trotz der vielen Neuerungen bleibt der Kern des Blogs „Perspektive : Journalismus“ erhalten. Weiterhin ist der Journalismus BUNT und divers. Es gilt noch immer: Nur vielfältige Redaktionen können eine gesamte Gesellschaft abbilden. Dazu hat Alina Schunk einen Blick auf das Bottroper Projekt „Salon 5“ geworfen und erklärt, wie Jugendliche hier an die journalistische Praxis herangeführt werden.

Der Jugend eine Stimme geben: Salon 5

Die Medienbranche bleibt VERNETZT. In einem Podcast zum Einstieg in den Kriegsjournalismus zeigen Felix Früh, Jolanda Ost, Lisa Vogt und Vanessa Wobb, wie viel Zusammenarbeit und publizistische Verantwortung hinter der Front-Berichterstattung steckt. Außerdem blickt Calvin Kliemann auf die Zukunft des Lokaljournalismus – ein Ressort, das wie kein anderes Menschen mit ihrer Heimat verbindet.

Die wirklich wichtigen Nachrichten

Lebensgefahr statt Redaktionsalltag: Wege in den Kriegsjournalismus

„Wir produzieren, wir analysieren, wir hinterfragen kritisch”

„Für mich ist Lokaljournalismus nicht zu ersetzen“

Einer der höchsten journalistischen Standards ist es,  KRITISCH zu sein und zu hinterfragen. Vor allem dort, wo Ungerechtigkeit herrscht oder  technische Innovationen eine ganze Industrie gefährden könnten. Mit der Frage, ob KI-Tools in Zukunft den Journalismus ersetzen können, befasst sich Adriana Kauffmann in einer dreiteiligen Reihe.

Wie kommen TikTok-Videos der Mutterparteien bei der Kölner Polit-Jugend an?

Klimajournalismus – Wie er war, wie er ist und wie er werden muss

Is‘ hier noch Platz? – Über die Wohnungsnot in Großstädten

Angst um den Job? Können KI-Tools wie ChatGPT den Journalismus ersetzen?

Zu guter Letzt ist der Journalismus heute stärker UNTER DRUCK denn je. Dazu beitragen können Entwicklungen in den sozialen Netzwerken. Lisa Schubert hat nachgefragt: Sind Influencer die neuen Journalist:innen?

E-Paper und Printzeitung im Öko-Duell – Was ist umweltfreundlicher?

Mit Sexappeal verdienst du hier ganz viel: Machtmissbrauch in der Medienbranche

Versagen auf ganzer Linie – Der Klimajournalismus zwischen mangelndem Bewusstsein und falscher Balance

Unglück, Krise und Krieg: Immer mehr junge Menschen verweigern Nachrichten

Journalismus im Klassenraum

Influencer – die neuen Journalist:innen?

Der Lokaljournalismus der Zukunft

Blog ist Spielwiese und Hilfestellung für Nachwuchsjournalist:innen

Angesichts großer Herausforderungen steht der Journalismus der Zukunft vor wichtigen Entscheidungen – sei es in Bezug auf Digitalisierung, Vielfalt oder Pressefreiheit. Für junge Journalist:innen stellt sich die Frage, welchen Weg sie einschlagen sollen und wie sie ihn aktiv selbst gestalten können. Der Blog "Perspektive : Journalismus" bietet neben einer journalistischen Veröffentlichungsplattform für angehende Profis viele mögliche Antworten auf die drängendsten Fragen der Branche und Orientierung in dieser dynamischen Landschaft.

Autorin: Vanessa Wobb

Hier geht es zum Blog