Überzeugende Studierenden-Konzepte bei der EUREF-Projektwoche

In der EUREF-Projektwoche erarbeiteten Studierende aus verschiedenen Jahrgängen und Fachbereichen in kleinen Gruppen kreative Konzepte in den Bereichen Strategie, Marketing und Design. Am Freitag stellten die besten Teams ihre Ergebnisse im historischen Wasserturm auf dem EUREF-Campus vor.

Das glückliche Gewinnerinnen-Team der EUREF-Projektwoche 2022

Das glückliche Gewinnerinnen-Team der EUREF-Projektwoche 2022

Zusammen mit Media University-Lehrkräften betreuten EUREF-Mitarbeiter:innen die Studierenden, die aus deren langjähriger Praxiserfahrung großen Nutzen ziehen konnten. Thematisch drehte sich diese Projektwoche rund um die Stärkung der Außendarstellung der EUREF AG, die mit der Eröffnung eines weiteren Standorts in Düsseldorf sowie dem Ausbau des Berliner Gasometers derzeit gleich in zwei Großprojekte involviert ist.

Kreative Konzepte in den Bereichen Strategie, Marketing und Design

Die Studierenden erforschten unter anderem, wie die digitalen Kommunikationskanäle wie die Website und der Social-Media-Auftritt optimiert werden, oder entwickelten Ideen, wie der neue Standort in Düsseldorf optimal nach außen kommuniziert werden könnte.

Neben strategischen Konzepten waren wie immer gestalterische Ideen gefragt. So erarbeitete eine Gruppe der Projektwoche u.a. Design-Konzepte für den sog. "Eventaufzug", der Besucher:innen des Gasometers auf die atemberaubende Aussichtsplattform mit Blick auf Berlin bringen soll. Sie recherchierte hierfür unter anderem im Showroom des ansässigen Unternehmens Garamantis, das auf interaktive Ausstellungen sowie VR-Technologien spezialisiert ist.

 

Nach den Abschlusspräsentationen aller Gruppen und Themenbereiche wurde schließlich das Gewinnerteam geehrt. Die Jury bestand aus dem EUREF-Vorstand (vertreten durch Reinhard Müller und Karin Teichmann), den Marketing-Mitarbeiterinnen Johanna Koch (eine Media University-Absolventin), Simone Schuler und Sarah-Maria Ameler sowie Media University-Hochschulkanzler Prof. Dr. Ronald Freytag. "Wann könnt ihr anfangen?" Die Jury, allen voran der Projektpartner EUREF, zeigte sich sehr beeindruckt angesichts der professionellen Präsentationen sowie der Fülle an Ideen und Konzepten, die die Studierenden innerhalb kürzester Zeit erarbeitet haben.

Gruppe "Employer Branding" zum Sieger gekürt

Die Gruppe "Employer Branding" konnte die kritische Jury jedoch schließlich besonders überzeugen. Die Projektgruppe entwickelte ein umfassendes Konzept für die Gewinnung von neuem Personal für die EUREF-Gastronomie, erstellte einen kurzen Imagefilm mit Testimonials von EUREF-Mitarbeiter:innen sowie zeigte auf, wie sich das Unternehmen von der Konkurrenz abheben könnte.

Die Gewinnerinnen dürfen sich über ein exklusives Abendessen im Lifestyle-Restaurant the CORD freuen, das sich auf dem EUREF-Campus befindet und ein Fine Dining Konzept verfolgt. Zusätzlich erhalten sie eine Sieger-Urkunde, die ihnen bei künftigen Bewerbungen als Referenz sicher von großem Nutzen sein wird.

Fotos: Deborah Bischofberger