Projekte

Bundesdigitalminister übergibt Förderurkunden für Projekt unter Media University-Forschungsbeteiligung

Prof. Dr. Schnieder von der HMKW nimmt den Förderbescheid von Staatssekretär Höppner entgegen. Foto: Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Chronolite hat Prof. Dr. Sebastian Schnieder vom Fachbereich Psychologie der Media University einen Förderbescheid aus dem Ministerium von Bundesminister Volker Wissing entgegengenommen. Bis einschließlich Dezember 2024 wird der Media University-Professor im neu gegründeten Media University Research Lab in Düsseldorf an dem mit insgesamt 3,27 Millionen Euro geförderten Projekt mitwirken.

mehr lesen

Game-Design-Student gewinnt Character-Wettbewerb

Das Maskottchen für E-Sports und Games in den Digitalen Welten auf der IdeenExpo 2022. Character von Isaac Pfeifer.

Mit dem Entwurf eines quirligen Computer-Maus-Character für die IdeenExpo 2022 hat Game-Design-Student Isaac Pfeifer den Maskottchen-Wettbewerb der Kommunikationsagentur Factory-C gewonnen. Auf der 9-tägigen Veranstaltung mit über 400.000 Besucher:innen wurden das Maskottchen und dessen Entstehungsprozess gezeigt.

mehr lesen

Schwerpunkt Kölner Kultur bei „Plan TV“

Die Studierenden Leonie und Kristina haben vor dem Greenscreen des Kölner HMKW-Fernsehstudios die Sendungsmoderation eingesprochen.

Köln – was hat Kultur zu bieten? In der ersten Ausgabe des Formats „Plan TV“ im Sommersemester 2022 befassten sich Journalismus-Studierende mit Kölner Kultur und Lifestyle. Die fertige Sendung ist nun online.

mehr lesen

Studierende drehen TV-Beitrag über Initiative "Omas gegen Rechts"

Politik kennt kein Alter. Die zivilgesellschaftliche, überparteiliche Initiative "Omas gegen Rechts" setzt sich aktiv für Demokratie und Menschenrechte ein. Die Berliner Journalismus-Studierenden Michelle Bohlmann, Paula Bossung und Nathalie Götz haben die Gruppe für ihr Semesterprojekt im Kurs "TV- und Videojournalismus" bei ihrer Arbeit auf den Straßen Berlins begleitet und u.a. zu ihrer Motivation befragt.

mehr lesen