Am 3. und 4. Februar konnten interessierte Besucher:innen die ganze Bandbreite der Design- und Kommunikations-Studiengänge an der Media University bei der Kölner Werkschau samt Creative Media Day erfahren.
Anlässlich der aktuellen Diskussion um die Umwidmung und Neugestaltung der Berliner Friedrichstraße haben Studierende des Studiengangs B.A. Medien- und Eventmanagement der Media University Berlin ein Partizipationsformat zur Stadtplanung entwickelt.
Für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Chronolite hat Prof. Dr. Sebastian Schnieder vom Fachbereich Psychologie der Media University einen Förderbescheid aus dem Ministerium von Bundesminister Volker Wissing entgegengenommen. Bis einschließlich Dezember 2024 wird der Media University-Professor im neu gegründeten Media University Research Lab in Düsseldorf an dem mit insgesamt 3,27 Millionen Euro geförderten Projekt mitwirken.
Hohe Spritpreise, Fridays for Future, Barrierefreiheit in Köln und Stolpersteine sind die vier Themen einer neuen „Plan TV“-Ausgabe aus dem Sommersemester 2022. Die Episode ist nun online abrufbar.
Mit dem Entwurf eines quirligen Computer-Maus-Character für die IdeenExpo 2022 hat Game-Design-Student Isaac Pfeifer den Maskottchen-Wettbewerb der Kommunikationsagentur Factory-C gewonnen. Auf der 9-tägigen Veranstaltung mit über 400.000 Besucher:innen wurden das Maskottchen und dessen Entstehungsprozess gezeigt.
Für die zweite Episode von „Plan TV“ im Sommersemester 2022 haben sich Journalismus-Studierende mit gesellschaftlichen Themen auseinandergesetzt. Das Video kann nun online abgerufen werden.
In monatelanger Arbeit haben Studierende des M.A. Digitaler Journalismus im Sommersemester 2022 ein Blog über die Zukunft des Journalismus produziert. Master-Studentin Melina Gramsch hat die Idee dahinter sowie die einzelnen Beiträge aus den vier Kategorien „bunt“, „vernetzt“, „unter Druck“ und „kritisch“ für uns zusammengefasst.
Köln – was hat Kultur zu bieten? In der ersten Ausgabe des Formats „Plan TV“ im Sommersemester 2022 befassten sich Journalismus-Studierende mit Kölner Kultur und Lifestyle. Die fertige Sendung ist nun online.
Politik kennt kein Alter. Die zivilgesellschaftliche, überparteiliche Initiative "Omas gegen Rechts" setzt sich aktiv für Demokratie und Menschenrechte ein. Die Berliner Journalismus-Studierenden Michelle Bohlmann, Paula Bossung und Nathalie Götz haben die Gruppe für ihr Semesterprojekt im Kurs "TV- und Videojournalismus" bei ihrer Arbeit auf den Straßen Berlins begleitet und u.a. zu ihrer Motivation befragt.