Game-Design-Student gewinnt Character-Wettbewerb

Mit dem Entwurf eines quirligen Computer-Maus-Character für die IdeenExpo 2022 hat Game-Design-Student Isaac Pfeifer den Maskottchen-Wettbewerb der Kommunikationsagentur Factory-C gewonnen. Auf der 9-tägigen Veranstaltung mit über 400.000 Besucher:innen wurden das Maskottchen und dessen Entstehungsprozess gezeigt.

Das Maskottchen für E-Sports und Games in den Digitalen Welten auf der IdeenExpo 2022. Character von Isaac Pfeifer.

„Cool“, „trendig“, „gamingaffin“, „proaktiv“, „zuversichtlich“ und „sozial“ waren einige der Charaktereigenschaften, die sich der Wettbewerbsveranstalter Factory-C für das Maskottchen des Themenbereichs „The Game“ auf der IdeenExpo 2022, Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften, vorstellte. Darüber hinaus spielten weitere Aspekte im Briefing für den „Concept Art“-Kurs bei Prof. Christian Retzlaff eine Rolle: Mögliche gestalterische Elemente und auch „No-Gos“ waren definiert. Das zu kreierende Maskottchen galt es dann in einer bestimmten Pose darzustellen. Die Studierenden des Studiengangs B.A. Game Design und Interaktive Medien sollten außerdem ihren Ideenentwicklungs- und Umsetzungsprozess dokumentieren.

Einige der studentischen Entwürfe schafften es in die engere Auswahl. Am Ende fiel die Entscheidung auf die Computer-Maus-Illustrationen von Student Isaac Pfeifer: Der quirlige Character vereint Retro- und moderne Gaming-Elemente und schlägt so die Brücke zwischen verschiedenen Aspekten in der wachsenden Welt der Digitalen Spiele, die von Retro-Konsolen über Browser-Games und Spiele-Apps bis hin zu modernen Virtual- und Augemented-Reality-Anwendungen reicht.

Das Maskottchen und die dazugehörige Dokumentation wurden im Rahmen der 9-tägigen IdeenExpo mit über 400.000 Besucher:innen im Themenbereich „DigitaleWelten“ gezeigt. Die Wettbewerbsteilnahme wurde durch Design-Professorin Anke Schweiger vermittelt.

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg (neben Ruhm und Ehre gab es auch eine nigelnagelneue Nintendo Switch) und freuen uns über die vielen beeindruckenden Einreichungen unserer Studierenden!