Ob wie kürzlich in einer Öffentlichen Anhörung eines Innenausschusses des Bundestags, bei Markus Lanz oder in den Tagesthemen: Maren Urner ist als Sachverständige in Fragen der Neurowissenschaften und Medienpsychologie, aber auch zum Konstruktiven und Lösungsjournalismus gefragt. Sie hat zwei SPIEGEL-Bestseller veröffentlicht, ein drittes Buch ist derzeit in Arbeit. Außerdem ist sie Mitgründerin des Online-Magazins Perspective Daily, das als werbefreies Medium mittels Crowdfunding 2016 gestartet ist. Dort war sie bis 2019 Co-Geschäftsführerin und Chefredakteurin. Im selben Jahr wurde sie als Professorin für Medienpsychologie in den Fachbereichen Psychologie sowie Journalismus und Kommunikation an die Media University berufen.
Mit dem B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis zeichnet der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. engagierte Einzelpersonen in den sechs Kategorien „International“, „Großunternehmen“, „Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“, „Digitalisierung“, „Wissenschaft“ sowie „Medien“ aus.
Das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften schreibt in seinem Porträt der Preisträgerin in der Kategorie „Wissenschaft“:
„Prof. Dr. Maren Urner forscht zu Bedeutung und Wirkung von konstruktivem und Lösungsjournalismus sowie zu erlernter Hilflosigkeit bzw. Selbstwirksamkeit. Durch ihre Arbeit trägt sie zur Entwicklung von Konzepten für lösungs- und zukunftsorientiertes Denken zur Überwindung der Klimakrise bei. Für ihr Engagement erhält sie den B.A.U.M. | Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie ,Wissenschaft‘.“