Aktuelle Meldungen

Podcast-Projekt: Studierendenleben in Corona-Zeiten

Studentin im hochschuleigenen Tonstudio an der HMKW Köln.

Was fehlt uns eigentlich, wenn der Weg zur Hochschule und der Kontakt mit Mitstudierenden wegfallen? Was ist gut am Studieren vor dem Screen und was nervt auf Dauer? Zwar hat die Media University in diesem Semester wieder durchgehend Präsenzbetrieb angeboten, viele Kurse haben aber auch hybrid oder online stattgefunden. Journalismus-Studierende berichten in ihrem selbstproduzierten Podcast von den Eigenheiten des Studierens in Pandemiezeiten.

mehr lesen

Überzeugende Studierenden-Konzepte bei der EUREF-Projektwoche

Das glückliche Gewinnerinnen-Team der EUREF-Projektwoche 2022

In der EUREF-Projektwoche erarbeiteten Studierende aus verschiedenen Jahrgängen und Fachbereichen in kleinen Gruppen kreative Konzepte in den Bereichen Strategie, Marketing und Design. Am Freitag stellten die besten Teams ihre Ergebnisse im historischen Wasserturm auf dem EUREF-Campus vor.

mehr lesen

Jan Hofer zu Gast beim Media University-Medientalk

Jan Hofer ist für viele der Inbegriff der deutschen TV-Nachrichten. Am 20. Januar diskutierte er mehr als zwei Stunden lang via Zoom mit Studierenden der Media University. Er berichtete über 35 Jahre als Moderator der Tagesschau und über das neue, von ihm moderierte Format RTL Direkt. Außerdem gab er Einschätzungen zu aktuellen Medienentwicklungen und zur Zukunft von TV-News.

mehr lesen

Wie die Werbewährung für Deutschland entsteht

Jörg Sunnus, Direktor der Studienproduktion, hat HMKW-Studierenden auch in diesem Semester die wichtigen Aufgaben der agma vorgestellt.

In einem anschaulichen Gastvortrag von agma und MMC erfuhren Media University-Studierende unter anderem, wie Befragungen und Datenauswertungen innerhalb der Media-Analyse konkret umgesetzt werden, warum ein komplexes und regelmäßig überarbeitetes Mixed-Methods-Design notwendig ist und welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf Arbeit und Ergebnisse der Forschenden hat.

mehr lesen

Kommunikations- und KI-Enthusiast

Über eine Multimediareportage während des Journalismus-Studiums ist Felix Klügling mit dem Thema KI in Berührung und darüber hinaus sogar an ein Praktikum bei Dow Jones gekommen. Neben seiner Vollzeitstelle im Verlagswesen, und noch bevor er im Oktober mit dem Master in "Public Relations & Digital Marketing" beginnt, gründete er auch noch eine Digital Marketing Agentur. Wie es dazu kam und wie er das alles stemmt, erklärt er uns im Gespräch.

mehr lesen

Sexismus in der Werbung: Gastvortrag von Jane Cunningham und Philippa Roberts

Auf Einladung von Prof. Dr. Kim Murphy hielten Jane Cunningham und Philippa Roberts am Montag einen Online-Gastvortrag an der Media University Berlin im Rahmen des Masterstudiengangs Public Relations und Digitales Marketing. Die Co-Gründerinnen der britischen Marktforschungsagentur PLH Research (Pretty Little Heads), die sich auf weibliche Zielgruppen spezialisiert hat, sprachen unter anderem auch über ihr neues Buchprojekt "Brandsplaining", in dem sie Sexismus in der Werbeindustrie untersuchen und aufzeigen, wie man ihn überwinden kann.

mehr lesen

Kulturtechnik des Journalismus

Auf Einladung von Prof. Dr. Schiffer konnten wir Ekkehard Sieker als Gastvortragenden im Journalismus-Seminar begrüßen, ein wandelndes Wissenslexikon mit reichem Erfahrungsschatz und feinem Humor. Die ,Kulturtechnik weist hier auf die in der Gesellschaft verankerte Kultur hin, welche, wenn sie demokratisch ist, immer für das Volk und deren Meinungsbildung einstehen müsse. Das sei der Auftrag von Journalisten.

mehr lesen