WOW und CLEAR! Design Show EXPOSED am Campus Berlin

Die Sommerausstellung EXPOSED am Campus Berlin war am vergangenen Wochenende ein voller Erfolg. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher:innen an, die gespannt darauf waren, die beeindruckenden studentischen Arbeiten des Fachbereichs Design zu entdecken. Die Vielfalt der ausgestellten Projekte aus verschiedenen Studiengängen sowie Abschlussarbeiten der Absolvent:innen war überwältigend.

Die Ausstellung präsentierte – diesmal in ungewöhnlicher Location direkt unter dem Dach der Media University – eine beeindruckende Bandbreite an Projekten aus verschiedenen Designbereichen wie Illustration, Editorial Design, Branding, Motion Design, Game Design, Design Thinking, Strategie, Plakatdesign und Fotografie. Die Arbeiten zeugten von einem hohen Maß an Kreativität und Talent der Studierenden.

Mit ihrer Show wagten die Berliner Designer:innen diesmal auch ein Experiment: Sie luden das Publikum der diesjährigen Sommerausstellung dazu ein, die Arbeiten der Studierenden nach den WOW- und CLEAR-Kriterien zu beurteilen. „Der Zugang unserer Exposed-Ausstellung soll anregen, darüber nachzudenken, wie viel von den großartigen Konzepten, die es da draußen gibt, tatsächlich verstanden werden und wie darüber nachgedacht werden kann, sie noch zugänglicher zu gestalten, um gegebenenfalls noch mehr Menschen zu erreichen und all die tollen Gedanken, Geschichten etc. zu vermitteln", erklärt Andine Müller, Lehrende im Fachbereich Design.

Auf der Website der Ausstellung können Interessierte sich weiterhin die ausgestellten Arbeiten ansehen sowie anonym Bewertungen abgeben.

Die Veranstaltung bot den Besucher:innen am Freitag und Samstag die Gelegenheit, in informeller Atmosphäre mit den Studierenden und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Neue Kontakte wurden geknüpft, und es entstand ein lebendiger Austausch über die präsentierten Projekte. Die EXPOSED Design Show am Campus Berlin war wieder einmal ein eindrucksvoller Beleg für das Potenzial der jungen Talente des Fachbereichs Design der Media University Berlin, die es kaum erwarten können, die Designwelt zu erobern.

Wir sind gespannt auf weitere Projekte und freuen uns auf künftige Design-Events am Campus Berlin!

Fotos: Nora Bibel und Deborah Bischofberger