Studentisches Engagement für Bildungsgerechtigkeit

Im Wintersemester 2022/23 wurden an der Media University vier Deutschlandstipendien vergeben. Eines davon ging an die Kölner Master-Studentin Sarmini Sivanathan, die im Kurz-Interview von ihrem Studium und ihrem Ehrenamt erzählt.

Master-Studentin Sarmini Sivanathan ist eine der vier Deutschlandstipendiat:innen an der HMKW im Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023.

Hallo Sarmini, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gewinn des Deutschlandstipendiums! In welcher Situation hast Du davon erfahren und wie hast Du reagiert?

Ich war auf dem Weg von der Hochschule nach Hause, als mich eine unbekannte Nummer anrief. Als sich Herr Prof. Freytag vorgestellt hatte, ging ich davon aus, dass ich irgendeine Frist verpasst habe. Erst mal war da Erleichterung, dass dem nicht so war - und dann habe ich mich natürlich umso mehr gefreut, dass ich als Stipendiatin ausgewählt worden war!

Du studierst den M.A. Digitaler Journalismus. Warum hast Du Dich für diesen Studiengang entschieden und was gefällt Dir daran besonders?

Eine Journalistin zu werden, gehörte zu den vielen Träumen, die ich als Kind hatte. Dass im heutigen Zeitalter gerade der digitale Journalismus immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist offensichtlich. Besonders gefällt mir am Studiengang, dass wir viel praktisch arbeiten können. Ich persönlich lerne dadurch besser und nehme auch für künftige Projekte viel mehr Erfahrungen mit. So habe ich letztes Jahr zum Beispiel gemeinsam mit meinen Kommiliton*innen einen Blog zum Thema Zukunft des Journalismus auf die Beine gestellt.

Neben den Noten ist auch ein persönliches Engagement für den Gewinn des Deutschlandstipendiums nötig. Worin engagierst Du Dich noch neben Deinem Studium?

Bereits im Bachelor hatte ich die Chance, mich ehrenamtlich bei AIESEC Göttingen zu engagieren und wertvolle Erfahrungen mitzunehmen, die auch in meinem aktuellen Werkstudium von großem Vorteil sind. Aktuell bin ich bei Weitblick Köln e.V. aktiv, einem Studierendenverein im Bereich Bildungsgerechtigkeit. Dort bin ich Teil des Vorstands und für die interne und externe Vereinskommunikation verantwortlich. Diese Tätigkeit neben dem Studium trägt nicht nur zur professionellen und persönlichen Weiterentwicklung bei, sondern ist auch eine Möglichkeit, anderen Menschen etwas zurückzugeben. So haben wir beispielsweise aktuell Bildungsprojekte im In- und Ausland am Laufen, durch die viele Kinder einen neuen Zugang zu Bildung bekommen. Und genau in solchen Veränderungen liegt meiner Meinung nach der Sinn im Ehrenamt.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin alles Gute fürs Studium und Eure Vereinsprojekte!