Den eigenen Horizont erweitern während eines Auslandssemesters in Dublin

Von der Media University Frankfurt an die Dublin Business School: Ali Kanchwala, Studierender des M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement, hat den Schritt gewagt und ein abwechslungsreiches und sehr lehrreiches Auslandsemester an einer der Partnerhochschulen der Media University absolviert. Hier berichtet er von seinen besten Erfahrungen und wie ihn das Semester in Dublin auf seine berufliche Zukunft vorbereitet hat.

Ali Kanchwala studiert den Masterstudiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement am Campus Frankfurt.

Ali Kanchwala studiert den Masterstudiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement am Campus Frankfurt.

An welcher Hochschule haben Sie Ihr Auslandssemester absolviert?

Durch die Media University bekam ich die Möglichkeit, eines der Studiensemester an der Dublin Business School im schönen Irland zu verbringen. Das war die beste Entscheidung und eine der tollsten Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe.

Wie würden Sie Ihre Erfahrungen im Ausland beschreiben?

Das Studium in Irland hat es mir ermöglicht, zu reisen und Orte zu erkunden, von denen ich schon immer geträumt habe, und gleichzeitig eine erstklassige akademische Ausbildung zu erhalten. Ich habe viel über mich selbst gelernt und Einblicke in mögliche berufliche Laufbahnen gewonnen, die ich in Zukunft verfolgen werde. Außerdem hat es mein Leben in vielerlei Hinsicht positiv verändert, und ich glaube, dass es für andere dasselbe bewirken kann wie für mich.

Was war die größte Herausforderung während Ihres Auslandssemesters?

Neue Erfahrungen sind immer mit verschiedenen Hürden verbunden. Die Herausforderung, mit der ich persönlich zu kämpfen hatte, war die Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Da Dublin die wichtigste Stadt in Irland ist, ist es sehr schwierig, eine Unterkunft zu finden, die im Rahmen des Budgets und in der Nähe des Stadtzentrums liegt. Deshalb musste ich nach meiner Ankunft fast 2 Wochen lang in einem Hostel bleiben. Deshalb kümmert Euch am besten vorher um eine Unterkunft. Außerdem sollte man sich bei der Online-Suche auf verschiedenen Plattformen und Websites vor Betrügern in Acht nehmen. Vergewissert Euch auch, dass Ihr persönlich vor Ort seid und einen offiziellen Vertrag bekommt, bevor Ihr Zahlungen vornehmt.

Zweitens ist Dublin für sein windiges und unvorhersehbares Wetter bekannt, daher ist es wichtig, dass Ihr darauf gut vorbereitet seid.

 

Wie unterscheidet sich das Campusleben an der Dublin Business School von dem in Deutschland?

Aufgrund des hybriden Semesters und der hohen Corona-Inzidenzen in Deutschland konnte ich nicht viel vom Campusleben an der Media University Frankfurt miterleben. Während meines Austauschsemesters hatte ich jedoch das Glück, gemeinsam mit so vielen einheimischen und internationalen Studierenden eine umfassende Campus-Erfahrung zu machen, die es mir ermöglichte, sozial aktiv zu bleiben und viele neue Freunde mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund kennenzulernen.

Die DBS bietet eine sehr herzliche Atmosphäre, und ich habe mich vom ersten Tag an wie zu Hause gefühlt. Auch das Team der Studierendenvertretung an der DBS war sehr hilfsbereit und organisierte aktiv verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen wie Rafting, Wandern, Stadtbesichtigungen und Partys für die Studierenden, so dass ich insgesamt eine perfekte Mischung aus Abenteuern geboten bekam und ein großes Interesse entwickelte, neue Erfahrungen außerhalb meiner Komfortzone zu machen.

Wie hat Sie Ihr Studium in Irland beeinflusst? Zum Beispiel im Hinblick auf Ihre späteren beruflichen Ziele.

Ich wollte schon immer mein Wissen über digitale Aspekte und Strategien des Marketings erweitern. Schließlich ist Irland das Drehkreuz und der europäische Hauptsitz einer Vielzahl von IT-Unternehmen. Glücklicherweise bietet die Dubliner Business School viele Programme und Kurse an, aus denen ein Austauschstudierender wählen kann.

So hatte ich die Möglichkeit, Kurse in den Bereichen Webmarketing und Cloud-Technologien zu belegen, die meine Fähigkeiten definitiv verbessert und mir viel Fachwissen in diesem Bereich vermittelt haben. Besonders in der heutigen Zeit, in der die digitale Transformation und die Technologie rasant Fortschritte macht. Mein Studium in Irland hat meinem Lebenslauf definitiv einen Mehrwert verliehen und mir einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt verschafft. Ich bin jetzt sehr zuversichtlich, da das Studium mich meinen zukünftigen beruflichen Zielen sehr viel näher gebracht hat.

 

Was würden Sie anderen Media University-Studierenden für ihr Auslandssemester/ihren Auslandsaufenthalt empfehlen?

Die Möglichkeit, in einem anderen Land zu studieren, ist ein Geschenk. Dieses Geschenk bietet den Studierenden nicht nur unglaubliche Erfahrungen und Erlebnisse, sondern auch eine neue Perspektive und Wertschätzung für andere Kulturen und Menschen.

Ich würde allen Studierenden der Media University, die ein Abenteuer in ihrem Leben suchen wollen, wärmstens empfehlen und sie ermutigen, ein Auslandssemester zu machen. Traut Euch! Habt keine Angst, euren Horizont zu erweitern; der Himmel ist die Grenze. Es ist eine wirklich wunderbare Erfahrung! Das Auslandssemester an der Media University hat mich sicherlich geprägt und mir lebenslange Erinnerungen beschert.

Danke für das Interview und dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Alles Gute für Sie und weiterhin viel Erfolg!