Fit zur Bewältigung persönlicher Psycho-Krisen: Buch-Talk als Live-Produktion

Sa, 17.06.2023, 17 - 18 Uhr

Talk im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften

vor Ort, DE, Einlass nur mit LNDW-Ticket

Jeder vierte Mensch durchläuft im Laufe des Lebens eine psychische Krise. Mit Dr. Cordula Bestvater, Leiterin der Systemischen Coaching-Ausbildung der Media University Berlin, spricht dazu Media University-Professor Frank Überall. Grundlage des Talks sind die Bücher „Die Träume anderer Leute“ von Musikerin Judith Holofernes und „Du wirst diesen Tag überstehen“ des Comedians Daniel Howell. Überall, auch Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands, präsentiert so erstmals seine Talk-Sendung „Überall dabei! Die Buchprüfung“ des Berliner Digitalverlags Kivvon auf einer Bühne. Mit anschließender Publikums-Diskussion.

Über die Vortragenden:

Prof. Dr. Frank Überall ist ein deutscher Politologe, Journalist und Autor. Überall ist als freier Journalist im Bereich Hörfunk, Fernsehen und anderen Medien tätig. Unter anderem arbeitet er regelmäßig für den WDR (z. B. das Fernsehmagazin Monitor) und für die tageszeitung (taz). Er ist Autor/Mitautor mehrerer politischer Sachbücher. Seit Oktober 2012 ist Überall im Fachbereich Journalismus und Kommunikation Professor an der of Applied Sciences (Media University) in Köln. Seit November 2015 hat er den Vorsitz des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) inne.

Dr. Cordula Bestvater begleitet und unterstützt Unternehmen und Privatpersonen dabei, sich positiv in Richtung Zukunft zu entwickeln. Mit fast 15 Jahren Erfahrung auf den Gebieten der Gesundheits- und Wirtschaftspsychologie und Kommunikationswissenschaften bringt sie wissenschaftliche Expertise in die Wirtschaft. Sie leitet den Weiterbildungskurs Systemisches Coaching an der Media University Berlin.