Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Das Studium an der Media University Berlin war für mich eine Herausforderung und ein Erfolg zugleich. Aufgrund von COVID-19 fanden während der vier Semester nur eine Handvoll Lehrveranstaltungen vor Ort statt. Obwohl es anfangs schwierig war, sich auf die Online-Vorlesungen zu konzentrieren, versuchten die Lehrenden ihr Bestes, um die Studierenden mit verschiedenen Materialien wie Fallstudien, praxisnahen Projekten usw. so gut wie möglich einzubinden. Ich möchte mich besonders bei Prof. Dr. Knuth und Prof. Dr. Kilian bedanken.
Warum haben Sie sich damals für den Studiengang M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement entschieden? Und warum haben Sie sich für ein Studium an der Media University entschieden?
Was für ein spannender Lehrplan! Ich habe Deutsche Sprache und Kultur und Betriebswirtschaftslehre als Doppelstudium studiert. Als ich Marketingstrategien für Augenarztpraxen in Korea zu Rate zog, erkannte ich, dass fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse für meine zukünftige Karriere im Bereich Marketing entscheidend sind. Da ich über grundlegende Deutschkenntnisse verfüge, war Deutschland meine erste Wahl für ein Auslandsstudium, aber ich wünschte mir Englischkurse und mehr praktische Erfahrungen als Theorie.
Unter den zahlreichen Lehrplänen entsprach der an der Media University perfekt meinen Bedürfnissen. Wie erwartet, oder sogar besser als erwartet, war es die richtige Entscheidung.
Als was arbeiten Sie nun?
Derzeit bin ich als Global Practice Development Consulting (PDC) Manager bei der Carl Zeiss Meditec AG in Berlin fest angestellt. Mit den strategischen Marketingansätzen, die ich bei der Media University gelernt habe, arbeite ich an der Entwicklung von Strategien für chirurgische Augenarztpraxen (Augenkliniken), um zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.