Was fällt Ihnen zuerst ein, wenn Sie an die Media University denken?
Das erste Wort, das mir einfällt, ist "ganzheitlich". Für mich hat der Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie ein gutes Gleichgewicht zwischen Theorie und praktischen Projekten geboten. Mir hat die Vielfalt der Kursmodule gefallen, von Marketing über User Experience bis hin zu Human & Organizational Resource Management.
Sie haben den Studiengang M.Sc. Wirtschaftspsychologie studiert. Als was arbeiten Sie nun?
Ich bin derzeit als People and Culture Specialist bei einem KI-Start-up hier in Berlin tätig, unterstütze aber auch die Bereiche Produktentwicklung und Marketing.
Warum haben Sie sich für ein Studium der Wirtschaftspsychologie entschieden?
Nach meinem Bachelorabschluss in Psychologie an der Universität von Mumbai war ich mir über meinen beruflichen Werdegang und meine akademische Zukunft ziemlich unsicher. Als ich ein Jahr lang im Familienunternehmen Micromaster Laboratories gearbeitet habe, wurde mir klar, dass mir die angewandte Psychologie im Organisations- und Arbeitskontext Spaß macht. Ich begann nach Hochschulen in Deutschland zu suchen, die Wirtschaftspsychologie in englischer Sprache unterrichten - und stieß auf die Media University!
Die Aspekte des Studiums an der Media University, die mich dazu bewegt haben, mich für den Studiengang zu bewerben, waren erstens die Internationalität der Studierenden, zweitens, dass es sich um eine Fachhochschule handelt und nicht um eine rein theoretische Ausbildung, und drittens, dass die Dozenten über viel praktische und berufliche Erfahrung verfügen. Ich war sehr aufgeregt, als ich am Berliner Campus der Media University angenommen wurde.
Welche Inhalte aus dem Studium finden sich in Ihrer Arbeit wieder bzw. helfen Ihnen dabei?
Ein großer Teil der Kursinhalte ist Teil meiner derzeitigen Tätigkeit, insbesondere aufgrund des dynamischen und agilen Arbeitsumfeldes eines Start-ups. Am relevantesten ist der Kurs "Human and Organizational Resources Management", da ich als "People and Culture Specialist" tätig bin. Das Gelernte hat mir geholfen, zuverlässige Personalarbeit zu etablieren und sie relativ einfach umzusetzen, wobei ich darauf geachtet habe, die Teamarbeit mit den strategischen Aspekten des Unternehmens in Einklang zu bringen. Der Marketingkurs kam mir sehr gelegen, als ich damit begonne habe, Marketing- und Employer-Branding-Aktivitäten zu fördern. Und schließlich haben mir die Kurse Business Anthropology und User Experience geholfen, das Produkt des Unternehmens gut zu verstehen! Dank dieser Kurse war ich in der Lage, eine kunden- und nutzerzentrierte Denkweise zu entwickeln.
Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Ich habe auf jeden Fall vor, das Berufsleben in Berlin ein bisschen mehr zu erkunden, nachdem ich dank der Media University das Studentenleben in Berlin kennengelernt habe!
Welchen Rat würden Sie neuen Studierenden geben?
Ich würde sagen, das Beste am Studiengang Wirtschaftspsychologie ist die Vielfalt der Themen und Kurse, die unter demselben Dach angeboten werden! Denkt an all die verschiedenen Personengruppen, denen ihr bei der Arbeit begegnen könntet, und es gibt wahrscheinlich einen Kurs, der diese Gruppe genauer behandelt. Verbraucher:innen werden in Marketing behandelt, User:innen in Business Anthropology und User Experience, Mitarbeiter:innen im Unternehmen in Human and Organizational Resource Management und alle anderen möglichen Themen in Recent Trends! Ich würde ihnen auch sagen, dass sie darauf vorbereitet sein sollten, dass dieses Wissen in der praktischen, schnelllebigen Geschäftswelt auf überraschende Weise zum Einsatz kommt.
Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihr zukünftiges Berufsleben!