Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an Ihr Studium an der Media University denken?
Die Media University hat es mir ermöglicht, während meines Studiums durch praktische Arbeit zu lernen. Während des gesamten Studiums haben wir immer an praktischen Projekten gearbeitet, die die in den Vorlesungen vermittelten Theorien mit einbezogen haben. Dieser Ansatz ist die effektivste Methode, um Wissen so schnell wie möglich in die Praxis umzusetzen. Außerdem habe ich durch jede Präsentation, die wir nach einem Projekt halten mussten, meine Fähigkeiten in diesem Bereich weiterentwickelt. Dank dieser Kompetenz ist es mir gelungen, im Arbeitsleben souveräner aufzutreten.
Warum haben Sie sich für das Studium "M.A. Public Relations und Digitales Marketing" entschieden? Und warum haben Sie sich für die Media University Berlin entschieden?
Für mich war Berlin schon immer eine Traumstadt. Da ich seit der Schule Deutsch studiert habe, war Deutschland und speziell Berlin in meinen Augen immer ein guter und attraktiver Ort, um meine Zeit dort zu verbringen. Bevor ich aus der Ukraine hierher zog, war ich als Journalistin und später als Texterin in einer Marketingabteilung tätig. Obwohl ich aufgrund meiner journalistischen Erfahrung über gute Kommunikations- und Recherchefähigkeiten verfüge, fehlt mir das Marketingwissen, um in meiner Karriere voranzukommen. Daher habe ich beschlossen, einen Master-Abschluss im Bereich Marketing zu machen. Ich habe mich eingehend informiert und dabei festgestellt, dass die Media University Berlin den für mich besten Studiengang anbietet, da er Public Relations und digitales Marketing in einem Studiengang vereint.
Haben Sie vor Ihrem Masterstudium bereits Berufserfahrungen gesammelt, die Sie mit uns teilen möchten?
Ich habe einen journalistischen Hintergrund und habe als internationale Reporterin für einen lokalen Fernsehsender in Kiew gearbeitet. Dort hatte ich die Gelegenheit, Artikel über Meinungsfreiheit, internationale Beziehungen sowie politische und soziale Themen in verschiedenen Ländern zu schreiben.
Sie haben vor kurzem ein Praktikum bei Zalando gemacht. Bitte erzählen Sie uns mehr über Ihre Arbeit: Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrer derzeitigen Position? Was ist Ihre größte Herausforderung?
Bis Mitte August habe ich als Praktikantin im Brand Marketing bei Zalando Lounge gearbeitet. In diesem halben Jahr habe ich viel Berufserfahrung gesammelt. Meine Aufgabe war es, die Konzeption und Umsetzung von TV- und Radiokampagnen in Osteuropa (CZ, RO, LT, SK) zu unterstützen. Im Rahmen des Zalando Lounge Influencer Programms unterstützte ich die Marketing Manager bei der Entwicklung von Social Media-Aktionen. Meine Aufgabe war es, die Marketing Manager bei der Koordination der verschiedenen Marketingkanäle zu unterstützen, um die Sichtbarkeit zu maximieren und die Konsistenz der Zalando Lounge-Kommunikation zu gewährleisten. Darüber hinaus unterstützte ich den Social Media Manager beim Brainstorming und der Erstellung von Inhalten. Die größte Herausforderung war die Zusammenarbeit mit Agenturen, um die besten Marketingkampagnen für die Marke zu entwickeln, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen und das Monitoring des Erfolgs der Kampagne. Am besten gefiel mir, dass ich selbst als Praktikantin die Verantwortung für das gesamte Marketingprojekt übernehmen durfte.
Welches Seminar hat Ihnen bisher am besten gefallen? Was war Ihr Lieblingsprojekt während Ihres Studiums?
Besonders gut gefallen hat mir der Kurs Strategische Kommunikation von Professor Murphy an der Media University. In diesem Kurs habe ich viele Einblicke in die politische Kommunikation, die Kommunikation in verschiedenen Organisationen und Methoden der Kommunikation erhalten.