Ruf an die Media University angenommen: Frau Prof. Dr. Undine Frömming

Frau Prof. Dr. phil. Undine Frömming wurde für den Studiengang Visual and Media Anthropology an der Media University Berlin berufen. Frau Frömming entwickelte den distance-learning-basierten Studiengang „M. A. Visual and Media Anthropology“ an der FU Berlin, der unter ihrer Leitung zum erfolgreichsten weiterbildenden Master-Studiengang der altehrwürdigen Universität wurde. Die Media University Berlin konnte dieses einmalige Programm zum Wintersemester 2019/20 übernehmen.

Erneut berufen: Frau Prof. Dr. Undine Frömming

Frau Frömming hat Ethnologie und Philosophie an der FU Berlin sowie Südostasien-Studien an der Humboldt-Universität studiert und 2005 an der FU mit einer Dissertation zur „(Dis-)Kontinuität von Natur: Kulturelle Deutung und Verarbeitung von Naturgefahren und Naturkatastrophen“ promoviert. Seit 2009 war sie zunächst als Juniorprofessorin, dann ab 2015 als Universitätsprofessorin für Medien- und Visuelle Anthropologie am ‚Institut für Sozial- und Kulturanthropologie‘ der FU in Berlin-Dahlem tätig. Neben ihrer Mitarbeit in diversen Forschungsprojekten sticht besonders ihre ethnographische Feldforschung, sowohl klassisch als auch sehr früh bereits auf virtuelle Kulturen und soziale Medien orientiert, hervor.

Ausgiebige Forschungsreisen haben sie u. a. beneidenswerterweise nach Indonesien (v. a. Flores), Island und Tanzania geführt. Ihre außeruniversitäre Berufserfahrung hat sie bei Pixelpark und anderen Unternehmen insbesondere zur ethnographischen Filmproduktion und -schulung und zum Einsatz virtueller Realitäten erworben.

Prof. Dr. Urte Undine Frömming Studiengangsleiterin: M.A. Visual and Media Anthropology

Prof. Dr. Urte Undine Frömming

Studiengangsleiterin: M.A. Visual and Media Anthropology

Frau Frömming hat 2005 bis 2008 an der FU den distance-learning-basierten Studiengang „M. A. Visual and Media Anthropology“ (VMA) entwickelt, der unter ihrer Leitung zum erfolgreichsten weiterbildenden Master-Studiengang der altehrwürdigen Universität wurde. Die Media University Berlin konnte bekanntlich dieses einmalige Programm zum Wintersemester 2019/20 übernehmen. Nach der erfolgreichen Übernahme durch die Media University in Berlin bedankt sich die Hochschulleitung für das Vertrauen und ist sich sicher, dass das Programm unter Ihrer Leitung seine Erfolgsgeschichte an der Media University weiterschreiben wird. Das äußerst gelungene erste Semester an seiner neuen Heimat lässt dies jedenfalls erwarten, der Übergang hat nahtlos funktioniert, und das Programm mit seinem internationalen, buchstäblich weltumspannenden Profil und Personal ist, um es bildhaft auf den Punkt zu bringen, ein wahres Juwel.

Mehr zum Studiengang: M.A. Visual and Media Anthropology