Pfannkuchen, Berliner oder Krapfen? Studentischer Radiobeitrag über Dialekte

In der zweiten Sendung, die im Rahmen des Moduls „Audio-Journalismus“ bei Prof. Dr. Bettina Lendzian in diesem Semester entstanden ist, befassen sich die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation mit Dialekten. Die Sendung wurde im Bürgerfunk bei Radio Köln ausgestrahlt und ist ab sofort ohne Musik auch online abrufbar.

Das Moderationsduo der Dialekte-Sendung Jorina Stuber und Lukas Wensing.

Mit deutschen Dialekten und ihren Eigenheiten haben sich die Studierenden des Moduls „Audio-Journalismus“ in der Ende Januar  im Bürgerfunk bei „Radio Köln“ ausgestrahlten Sendung „Maultaschen und Currywurst“ auseinandergesetzt. Mit dabei war der special guest „Jonas - CEO of Dialekte“!

Für die rund halbstündige Radiosendung hatten die Studierenden der Media University Köln die Möglichkeit, hautnah den kompletten Produktionsprozess zu durchlaufen: von Konzeption und Themenrecherche über Aufnahmen und Schnitt bis zum finalen „Zusammenfahren“ der Sendung in der Radiowerkstatt „Flok e.V.“ in Köln-Ehrenfeld.

Ob Sächsisch, Schwäbisch oder Kölsch – bei „Maultaschen und Currywurst“ ist alles dabei. Welche Anmachsprüche gibt es in welchem Dialekt? Was sagt man am besten in einem Kölner Brauhaus, wenn man jemanden kennenlernen möchte?

Dialekt-Imitator „Jonas frs“ – so sein Insta-Name – weiß es. Und er gibt den Hörern und dem Moderator einen Sächsisch-Kurs zum Mitmachen.

Durch die Sendung führen Jorina Stuber und Lukas Wensing.

– Text der Studierenden

Die Sendung ohne Musik ist auf Soundcloud unter diesem Link abrufbar oder über diesen Spieler:

Eindrücke aus der Produktion im Studio des Freien Lokalfunks Köln e. V. (kurz FLoK) in Fotos und Kurzvideos: