Game-Design-Studierende entwickeln Spiel bei Global Game Jam

Bei dem nach eigenen Angaben weltgrößten Spieleentwicklungsevent, dem Global Game Jam, haben Game-Design-Studierende der Media University unter Anleitung ihres Dozenten Lars Thießen innerhalb kürzester Zeit das Spiel „World Shroomination“ kreiert und zur Nutzung bereitgestellt.

Das kleine Kölner HMKW-Team für den Global Game Jam 2023 mit Dozent Lars Thießen (2. v. r.)

Ähnlich wie bei einem Hackathon, bei dem die Teilnehmenden für eine kurze Zeitspanne gemeinsam an einer Programmierungslösung für eine Problemstellung arbeiten, finden sich auch beim Global Game Jam (GGJ) Teams auf Zeit für die spontane Entwicklung eines digitalen Spiels zusammen. In diesem Jahr fiel der GGJ in die Selbststudienwoche des Wintersemesters, sodass die erste Teilnahme eines Media University-Teams zustande kommen konnte. Innerhalb von drei Tagen entwickelten Studierende des B.A. Game Design und Interaktive Medien das Strategie-Spiel „World Shroomination“. Darin schlüpfen die Spieler:innen in die Rolle eines Pilzorganismus, der sein Geflecht auszudehnen versucht und sich dabei gegen menschliche Angriffe wehren muss.

Hier ein kurzer Einblick auf YouTube:

Konzipiert und umgesetzt wurde das Spiel in der Unreal Engine von den Studierenden Mandy Kricke (Game Art, Level Design, Programmierung), Noah Haasler (Sound Design, Composer (BGM), Level Design) und Kevin Spahmann (Hauptverantwortlicher Programmierung und Interface). Dozent Lars Thießen, der im Wintersemester die Projektwerkstatt zu Retro-Spielen betreute, begleitete die Spielentwicklung und kümmerte sich um das Organisatorische.

Das Spiel kann auf der GGJ-Seite heruntergeladen und auf dem eigenen Windows-PC oder -Laptop installiert und gespielt werden – hier geht’s zur Spiel-Seite: https://globalgamejam.org/2023/games/world-shroomination-4