European Design Award 2024: MOR Design feiert Erfolge in Neapel

Die Media University ist stolz, Prof. Rasmus Giesel und Matthias Wörle als herausragende Gewinner bei den diesjährigen European Design Awards (EDA) feiern zu dürfen. Die EDA ist eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in Europa und anerkennt außergewöhnliche Leistungen im Bereich Grafikdesign und visuelle Kommunikation. Die Preisverleihung, die am 1. Juni 2024 in Neapel stattfand, bot eine Bühne für exzellente Designs und Designer*innen aus ganz Europa.

Über die European Design Awards

Der European Design Award zeichnet die besten Werke und Designer*innen Europas aus und bietet eine Plattform zur Präsentation und Vernetzung innerhalb der Designszene. Die Einreichungen werden von einer internationalen Jury aus führenden Designer*innen, Journalist*innen und Akademiker*innen bewertet. Die Kategorien reichen von Branding und Verpackungsdesign über Typografie bis hin zu digitalen Medien.

Erfolgreiche Projekte von MOR Design

Prof. Rasmus Giesel, der gemeinsam mit Matthias Wörle die Berliner Branding Agentur MOR Design leitet, konnte in diesem Jahr gleich drei Auszeichnungen für ihre kreativen Projekte entgegennehmen. Die Agentur MOR Design ist bekannt für ihre innovativen Markenstrategien und visuellen Identitäten, die sie für eine Vielzahl von Kunden aus dem Start-up- und Tech-Bereich sowie für Organisationen aus dem Non-Profit-Sektor entwickeln.

Gold für "Liberté Cathédrale" in der Kategorie Single Poster

Das Projekt "Liberté Cathédrale" wurde mit Gold in der Kategorie Single Poster ausgezeichnet. Das Stück, das im Mariendom in Neviges uraufgeführt wurde, besticht durch seine einzigartige brutalistische Architektur. Die typografische Sprache des Posters reflektiert das Spiel der Architektur und des Tanzes, bei dem über 30 Tänzer*innen sich frei und immer wieder neu formieren.

Bronze für "ABC des Freien Wissens" in der Kategorie Book Layout

In der Kategorie Book Layout erhielt das Projekt "ABC des Freien Wissens" die Bronze-Auszeichnung. Das Buch vereint die Gedanken von über 50 Experten aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Netzcommunity zum freien Wissensaustausch im Netz. Die Gestaltung des Buches verbindet die Ideen der Autoren mit visuellen Referenzen aus Datenbankstrukturen und dem Gedanken der Creative Commons.

Finalist mit dem "Wikimedia Jahrbuch" in der Kategorie Annual Report

Das "Wikimedia Jahrbuch" wurde in der Kategorie Annual Report als Finalist ausgezeichnet. Neben dem Rechenschaftsbericht vermittelt das Jahrbuch die Kernbotschaften von Wikimedia einem breiteren Publikum. Die Gestaltung wird durch Illustrationen geprägt, die das gesamte Erscheinungsbild dominieren und die Inhalte zugänglich machen.

Wir als Media University gratulieren Prof. Rasmus Giesel und Matthias Wörle zu diesem großartigen Erfolg ganz herzlich.