Erneute Kooperation mit dem Schokoladenmuseum Köln erfolgreich abgeschlossen

Nach dem großen Projekterfolg im letzten Semester wurde die Öffentlichkeitsarbeit des Schokoladenmuseums in Köln erneut von Media University-Studierenden im Rahmen einer Kooperation unterstützt.

HMKW-Studierende vor dem Schokoladenmuseum in Köln, mit dem in diesem Semester erneut ein Kooperationsprojekt durchgeführt wurde.

Sehr angetan hatte sich der Leiter des Marketings und der Kommunikation des Schokoladenmuseums Köln, Klaus Schopen, von den Ergebnissen der Media University-Studierenden im Rahmen des Praxisprojekts im Wintersemester 2022/23 gezeigt. So setzte er im noch laufenden Sommersemester die Kooperation mit der Kölner Hochschule für angewandte Wissenschaften fort.

Media University-Studierende des Studiengangs B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation erhielten im Rahmen ihres Praxismoduls bei Dozent Patrik von Glasow zu Semesterbeginn drei unterschiedliche Kommunikationsaufträge des Kooperationspartners. Das Briefing dazu erfolgte vor Ort im Schokoladenmuseum Köln im Rheinauhafen unweit des historischen Malakoffturms. Dabei ließ es sich der Marketingleiter nicht nehmen, die Media University-Studierenden persönlich durch die beliebte Location zu führen, die im Jahr über eine halbe Million Besuchende zählt. Zum Abschluss des Termins wurden die Media University-Studierenden mit reichlich schokoladiger Wegzehrung für den Rückweg ausgestattet.

Einige Wochen später, zum Ende der Vorlesungszeit, erwiderte Klaus Schopen den Besuch: Für die Abschlusspräsentationen kam der Marketingleiter an die Hochschule im Kölner Stadtteil Zollstock. Hier präsentierten die drei Gruppen von Studierenden ihre Ergebnisse zu den erteilten Kommunikationsaufträgen und erhielten direktes Feedback sowohl zur Präsentation als auch zu den Inhalten.

„Die Abschlusspräsentationen der Studierenden haben mich sehr beeindruckt. Gut vorbereitet haben sie das Schokoladenmuseum als touristischen Hotspot in Köln analysiert und tolle Kommunktionsstrategien und Umsetzungsvorschläge erarbeitet. Für uns im Schokoladenmuseum ist es sehr hilfreich, wenn Externe auf unsere Maßnahmen und Aktionen schauen. Die Studierenden nehmen sich viel Zeit und bewerten unsere Arbeit unvoreingenommen. Das erweitert unseren Horizont. Für mich ist den Zusammenarbeit mit der Media University und Patrik von Glasow sehr wertvoll“, fasst Klaus Schopen das Projekt zusammen.

Das Projekt des letzten Semesters erfährt im kommenden eine Fortsetzung, wenn eine Media University-Studentin, die sich bereits erfolgreich beworben hat, ihr Praxissemester im Schokoladenmuseum absolviert. Dabei kann das Erlernte direkt in der Praxis angewandt und können vielleicht sogar Ideen aus der Abschlusspräsentation Realität werden.

Kursleiter Patrik von Glasow abschließend: „Ich danke Herrn Schopen und dem Schokoladenmuseum für die schöne, erfolgreiche Zusammenarbeit. Es war für die Studierenden von großem Nutzen, die praxisorientierten, interessanten Aufgaben zu erhalten. Besonders hat die Studierenden auch gefreut, dass die Chance besteht, dass gute kreativen Ideen in die Realität umgesetzt werden können."