Berliner Studentin bei internationaler TV-Dokumentation

Die Berliner Media University-Studentin Merle Giesel wirkte im November bei einer TV-Produktion zum Thema „Internationaler Terrorismus und die Verbindung zum Drogen-Milieu“ mit.

Interview mit Winfrid Wenzel, Pressesprecher der Berliner Polizei

Prof. Dr. Evandro Oliveira hatte die Studierenden des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation auf die Ausschreibung für die Produktion hingewiesen. Merle Giesel, Studentin im 4. Semester, bewarb sich erfolgreich und arbeitete als „Fixer“ im internationalen Team bei den Dreharbeiten mit. Ihre Aufgabe bestand darin, die Produktion inhaltlich und organisatorisch zu begleiten. Unter anderem koordinierte sie Interviewtermine mit dem Bundesinnenministerium, dem sächsischen Verfassungsschutz und dem Journalisten Günther Wallraff.

Da es sich inhaltlich um ein brisantes Thema handelte, musste mit den Informationen sensibel umgegangen werden und der zeitliche Ablauf bis ins kleinste Detail geplant werden. Insbesondere die terminliche Koordination mit den Behörden war nicht immer einfach – unterstützt wurde die Studentin dabei von Prof. Dr. Evandro Oliveira.

Für Merle Giesel war die Mitarbeit an dem Projekt eine ebenso großartige wie herausfordernde Erfahrung, durch die sie aus erster Hand eine Menge über die Arbeit von Journalist/innen gelernt hat.

Die Sendung wird voraussichtlich Anfang März bei TVE, dem größten öffentlich-rechtlichen Sender Spaniens, ausgestrahlt.