Berlin: Open Day

Sa, 29.06.24

vor Ort (Media University Berlin, Ackerstraße 76, 13355 Berlin)
→ Hier anmelden

Das Team der Media University Berlin lädt Studieninteressierte und Begleitung herzlich zum Tag der offenen Tür vor Ort am Campus ein: Informieren Sie sich am Samstag, den 29. Juni 2024, in Informationsveranstaltungen, Probevorlesungen und persönlichen Beratungsgesprächen über das Studium an der Medienhochschule.

 

Programm:

Ab 10:30 Uhr
From 10:30 a.m.
Einlass und Registrierung im 2. Stock, Aufgang A
Admission and registration on the 2nd floor, staircase A

 

11:00 Uhr
Raum 2.08
11:00 a.m.
room 2.08

Begrüßung und kurzer Überblick zum Bachelor–Studienangebot
Vortrag DE , 30 Minuten
Welcome and short overview of the Bachelor‘s degree program
Talk DE, 30 minutes

 

12:00 bis
15:00 Uhr
Treff: Medien Lounge
12 to 3 p.m.
Meeting point: Media Lounge

Geführte Campus Touren mit Besichtigung des Media University TV-Studios
Rundgang DE | EN
Guided campus tours with a visit to the Media University TV studio
Tour DE | EN

 

12:00
bis 15:30 Uhr
Medien Lounge
12 to 3:30 p.m.
Media Lounge

Im Austausch mit der Studienberatung:
Gespräche DE | EN
In exchange with the student advisory service: Talks DE | EN

Das Team der Studienberatung berät zu allen Fragen rund um die Bewerbung, Studienstart, Auswahlverfahren und Finanzierung.

The Student Advisory Service team provides advice on all questions relating to applications, starting your studies, selection procedures and funding.

 

11:30 bis
15:00 Uhr
11:30 a.m.
to 3:00 p.m.

Einführungsvorlesungen, Präsenattionen und Workshops
Insights into the course content: Presentations and workshops

 

11:30 Uhr
Raum 2.08
11:30 a.m.
room 2.08


Understanding Media: Next Level
Prof. Dr. Lorenz Pöllmann
Vortrag DE, 30 Minuten
Talk DE , 30 minutes

Die Formel für das erfolgreichste Magazin Deutschlands und wie man Fake-
Follower in die Falle lockt: Prof. Dr. Lorenz Pöllmann gibt am Beispiel von zwei Forschungsprojekten einen Einblick,
wie Media University-Studierende Konzepte und Mechanismen der Mediengestaltung erlernen.
In einem kurzen Vortrag erläutert er die Grundlagen der erfolgreichsten
Magazine, zeigt Tricks von Influencer*innen und wie man sie entlarven kann.

 

12:15 Uhr
Raum 2.10
12:15 p.m.
room 2.10


Das duale Studium an der Media University
Jon Gerdes, Leiter der Studienberatung
Info-Talk DE, 45 Minuten
The dual study program at Media University
Info-Talk DE, 45 minutes

 

12:15 Uhr
Raum 2.12
12:15 p.m.
room 2.12


Das Master Studium an der Media University
Annika Frigyes, Studienberaterin
Info-Talk EN, 45 Minuten
The Master's program at Media University
Info-Talk EN, 45 minutes

 

13:15 Uhr
Raum 2.08
1:15 p.m.
room 2.08

„Funny Stories“ aus der Medienwelt
Sebastian Nagel, Videoproduzent & Content Creator | Einführungsvorlesung | DE
“Funny stories” from the media world
Introduction-Lecture | DE, 45 minutes


14:15 Uhr
Raum 2.10
2:15 p.m.
room 2.10

Treffend(-er) texten. Einige kritisch-konstruktive Blicke auf aktuellen journalistischen Sprachgebrauch in wichtigen Medien wie der „tagesschau“
Prof. Dr. Sebastian Köhler | Workshop | DE
Workshop Journalism and Communication DE , 45 minutes

 

14:15 Uhr
Raum 2.18
2:15 p.m.
room 2.18

Bild + Text = ?! Die Möglichkeiten visueller Kommunikation entfalten. Prof. Dr. Jan-Henning Raff, Design Workshop DE, 45 Minuten
Workshop Design DE, 45 minutes

 

Das Studienangebot umfasst:
Klassische und Duale Bachelor-Studiengänge sowie Master-Studiengänge
in den Fachbereichen

  • Design
  • Journalismus und Kommunikation
  • Psychologie
  • Wirtschaft und
  • Humanities

Jetzt anmelden (Formular öffnet in neuem Tab)

Foto: Ines Grabner