Studierende des B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation der Media University Köln haben die neuesten Ausgaben von PlanTV veröffentlicht. Die Sendungen wurden unter Leitung von Prof. Dr. Lendzian und Diplom-Journalist Heinz O. Hoppe produziert.
Im spannenden Modul Culture and Entertainment des Masterstudiengangs Digitaler Journalismus hatten die Studierenden die einzigartige Gelegenheit, unter der fachkundigen Anleitung von Edith Dietrich und Mark Dölling eine Sendung für MasterMinds zu produzieren.
"TikTok trifft Tageszeitung" - unter diesem Titel haben 21 Journalismus-Studierende zu den interessantesten Social Media-Accounts aus und über Frankfurt recherchiert und die Menschen dahinter zum Interview getroffen. Eine bunte Mischung von einer ehemaligen Drogenabhängigen bis zum Petfluencer Husky ist das Ergebnis, das nun als Artikelserie in der Frankfurter Neuen Presse in loser Folge erscheint - auch online.
Anlässlich des bevorstehenden Firmenjubiläums der DEUTZ AG hatte das Unternehmen Media University-Studierende eingeladen, ein Kommunikationskonzept im Rahmen eines Praxismoduls zu entwickeln. Abschlusspräsentationen und Ideen begeisterten den Kooperationspartner.
Vom Konzept bis zum fertigen Film: Hier geben uns die Studierenden Anne-Sophie Heider, Eowyn Heinrich, Fabienne Elbert, Peter Göseke und Elias Jakob (B.A. Journalismus und Unternehmenskommunikation) Einblicke in ihr Imagefilm-Projekt sowie verraten uns, vor welche Herausforderungen sie der Filmdreh gestellt hat und welche Tipps sie anderen Studierenden für eigene Projekte mit auf den Weg geben würden.
Im Kurs bei den Dozierenden Edith Dietrich, Mark Dölling und Heinz O. Hoppe haben Master-Studierende des Studiengangs Digitaler Journalismus ein Videomagazin rund um mentale Gesundheit produziert.
Tamara Orlovsky wurde vor Kurzem - nach ihrem Abschluss im Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (dual) - zu Berlins Landesbester 2022 der IHK-Abschlussprüfung (MediengestalterIn digital/print) ausgezeichnet. Zusätzlich hat sie für ihre Bachelorarbeit mit Bewohner:innen von vielfältigen Wohngemeinschaften in Berlin gesprochen und das WG-Leben fotografisch dokumentiert. Im Interview wollten wir deshalb unbedingt mehr über diese jüngsten Erfolge und Projekte sowie ihre Erfahrungen während des Studiums erfahren.
Bei dem nach eigenen Angaben weltgrößten Spieleentwicklungsevent, dem Global Game Jam, haben Game-Design-Studierende der Media University unter Anleitung ihres Dozenten Lars Thießen innerhalb kürzester Zeit das Spiel „World Shroomination“ kreiert und zur Nutzung bereitgestellt.
Jedes Semester produzieren Journalismus-Studierende der Media University das Sendungsformat „PlanTV“. Die Sendung im Wintersemester 2022/23 widmet sich dem Schwerpunkt Soziales Engagement und ehrenamtliche Arbeit und kann nun online angeschaut werden.