Prof. Thomas Petzold, Ph.D.
Fachbereichsleiter Wirtschaft Campus BerlinB.A. Medien- und Eventmanagement
B.A. Digitales Marketing und E-Commerce
M.A. Internationales Marketing und Medienmanagement
Prof. Thomas Petzold, Ph.D. ist seit 2013 Professor für Medienmanagement und leitet den Fachbereich Wirtschaft an der Media University Berlin. Seit mehr als 15 Jahren forscht und arbeitet er im privaten wie im öffentlichen Sektor und sammelte dabei Erfahrungen in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Petzold arbeitet über disziplinäre Grenzen hinweg und ist ein Fan von allgemeinverständlicher Vermittlung wissenschaftlicher Arbeit. Ziel seiner Arbeit ist das wirtschaftliche und soziale Wohl von Ländern und deren Bewohner zu verbessern. Erste Einblicke in seine Bemühungen geben ...
"Unsere Studiengänge stehen für Unternehmergeist, kollaboratives lernen und forschen, die Lehre neuester internationaler Erkenntnisse aus Theorie und Praxis und das Kennenlernen und Anwenden neuer sozialer Technologien. Hier lieben wir originelle Ideen und deren Umsetzung!"
Thomas Petzold leitet das Trust Machines Lab, welches Grundsätze der Vertrauenswürdigkeitsprüfung in Blockchain-Ökosystemen und KI-Assistenten untersucht.
In seiner Forschung beschäftigt sich Thomas Petzold grundlegend mit Innovationskapazitäten, die durch die Kombination aus technologischem und sozialem Wandel entstehen. Dabei interessiert ihn besonders, wie technologische und soziale Neuerungen in immer komplexer werdenden Netzwerken zusammenspielen und so das Leben der Menschen substantiell beeinflussen.
Zu seinen Anwendungsgebieten zählen kulturelle und ökonomische Komplexität, Dynamiken der Informations- und Wissensverbreitung sowie der Einsatz von Netzwerkdenken in Management und Alltag.
Pro bono Erstberatung für Pre-startups and Startups (Anfragen via LinkedIn)
Petzold, T., Knuth, I., Richter, F. (2024): Digital Transformation Impact on Media Market Concentration and News Diversity: A Network Analysis of Cross-Platform News Consumption and Competition Dynamics in Germany (June 01, 2024). Available at SSRN: ssrn.com/abstract=4864128 or dx.doi.org/10.2139/ssrn.4864128
Petzold, T., Knuth, I., Richter, F. (2023): Flows of digital news usage in Germany: a network analytical approach, Journal of Media Economics (under review)
Knuth, I., Petzold, T., Richter, F. (2022): Who eats up the attention? Analyzing one day of digital news use in Germany - A network analytic approach, European Media Management Association Konferenz, München / Deutschland, 15.-17.06.2022.
Petzold, T., Knuth, I. (2021): Solution-Oriented media management research: a framework to nurture future impact of the field, Journal of Media Business Studies, 19 (4), S. 240-262.
Petzold, T (2017) Global knowledge dynamics and social technology, Hampshire & New York: Palgrave MacMillan. (Book endorsed by Prof. Albert-László Barabási, Director Center of Complex Network Research | Barabási Lab, Boston)
Petzold, T (2015) Human-Algorithmic Scaffolding. In Been, W., & Arora, P. Cross Roads in New Media, Identity and Law: The Shape of Diversity to Come, Palgrave: Hampshire & New York (with other contributions by Saskia Sassen and Julie Cohen).
Petzold, T, Liao, H, Hartley, J & J Potts (2012) A World Map of Knowledge in the Making: Wikipedia's Inter-Language Linkage as a Dependency Explorer of Global Knowledge Accumulation, Leonardo: Art, Science and Technology 45(3).
Petzold, T (2008) Gewalt in internationalen Fernsehnachrichten. Eine komparative Analyse medialer Gewaltpräsentation in Großbritannien, Deutschland und Russland, Wiesbaden: Springer VS. (Book Endorsed by Prof. Jean Seaton, Official Historian of the BBC).
Ausführlichere Publikationsliste: Researchgate; andere Publikationsplattformen; auf Anfrage.