An welcher Universität haben Sie Ihr Auslandssemester absolviert?
Ich habe mein Auslandssemester an der Coventry University in England absolviert.
Wie hat es Ihnen gefallen? Würden Sie es anderen Media University-Studierenden weiterempfehlen?
Auf jeden Fall! Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen, der Lust auf ein bisschen Abwechslung hat. Es ist eine sehr gute Chance, sehr viel über sich selbst zu lernen und sich weiterzuentwickeln.
Abgesehen von den sprachlichen Kenntnissen, die man im alltäglichen Leben verbessern kann, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sich weiterzubilden. Außerdem lernt man sehr viele neue Menschen, Kulturen und Lebensweisen kennen. An den Wochenenden haben wir immer die Zeit genutzt neue Städte und Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Wir waren unter anderem in Oxford, London und Stonehenge.
Was war die größte Herausforderung während Ihres Auslandssemesters?
Die größte Herausforderung für mich war die Vorbereitungszeit beziehungsweise erste Phase des Auslandssemesters. Nachdem ich meine Kurse gewählt hatte, wobei man auch darauf achten sollte, dass sie an der Media University angerechnet werden, fing die Wohnungssuche und Anreiseplanung an. Ich konnte eher auf wenige Erfahrungsberichte zurückgreifen, habe sehr lange nach einer Unterkunft gesucht und mich letztendlich für eine 6er-WG in einem privaten Studentenwohnheim entschieden. Dann habe ich beschlossen mit dem Auto zu fahren anstatt zu fliegen, um mehr Freiheiten zu haben. Es kam sehr viel Organisatorisches auf mich zu – bis es dann endlich losging.
Als es losgehen sollte, lag eine ca. 800 km lange Fahrt vor mir. Ich war das erste Mal so lange in einem anderen Land und wusste generell nicht, was genau auf mich zukommt. Ich war allein, kannte meine Mitbewohner nicht und hatte auch noch keine Infos über das weitere Vorgehen an der Uni. Als ich angekommen bin, habe ich jedoch direkt sehr viele neue Freunde gefunden und mich schnell eingelebt.